Menu

Management & Strategy III: Exploration

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • sind fähig, ausgewählte, aktuelle, wissenschaftlich relevante Strategiethemen zu bearbeiten. • können eigenständig Modelle und Theorien zu diesen ausgewählten Themen entwickeln und mit anderen vernetzen. • beherrschen den Transfer einer selbst entwickelten Theorie und konkrete Methoden zur Umsetzung. • sind kompetent, selbständig neue Strategiethemen zu durchdringen und unternehmerisch anwendbar zu machen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Erfolgreiche Absolvierung der LV: Management & Strategy I und II

Lehrinhalte

• Vermittlung der aktuell wichtigsten und meist-diskutierten Strategiethemen, die noch nicht oder zu wenig wissenschaftlich bzw. praktisch durchdrungen sind • Entwicklung von Theorien, Modellen, Methoden und Lösungswegen für diese aktuellen Strategiethemen und Verbindung mit anderen betriebswirtschaftlichen Ansätzen • Erste Anwendungsbeispiele und best practices für diese Themen • Gegenseitiger Know-How-Austausch und Präsentation der Inhalte bzw. Lösungen

Empfohlene Fachliteratur

• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Strategy, Boston: HBR Press (in der aktuellen Auflage) • Lynch, Richard: Strategic Management. Pearson (in der aktuellen Auflage) • 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

02.MV.MST.3.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein