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Critical Thinking in SKVM

Niveau

1. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: - können die gesellschaftlichen Wirkungsfacetten von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten darstellen, kritisch hinterfragen und diskutieren. - identifizieren u.a. den Stellenwert der Menschenrechte für Sport, Kultur und Veranstaltungsmanagement. - können zeitgemäße Managementstrategien bewerten und anwenden. - analysieren die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. - entwickeln Standards für die kritische Evaluation gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen. - diskutieren ethische Herausforderungen des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements. - entwickeln Verantwortungsbewusstsein und grundlegende interkulturelle Kompetenzen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Angabe

Lehrinhalte

- Menschenrechte als manageriale Matrix (z.B. Barrierefreiheit, Teilhabe, Promotion der Gleichheit aller Völker) - Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien - Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement - Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich - Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder

Empfohlene Fachliteratur

Assmann, A. (2017). Menschenrechte und Menschenpflichten; Schlüsselbegriffe für eine humane Gesellschaft, Wien Leisink, P., Boselie, P., Hosking, D. M., & van Bottenburg, M. (Eds.) (2013). Managing social issues: a public values perspective. Northampton, MA: Edward Elgar Publishing Keys, B. (2019). The Ideals of Global Sport: From Peace to Human Rights. Pennsylvania (USA), University of Pennsylvania Press, Journals: Journal of Management Value & Ethics Gender in Management Journal of Critical Media Studies

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Team SKVM

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

bb.VT.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika