Critical Thinking in SKVM
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- können die gesellschaftlichen Wirkungsfacetten von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten darstellen, kritisch hinterfragen und diskutieren.
- identifizieren u.a. den Stellenwert der Menschenrechte für Sport, Kultur und Veranstaltungsmanagement.
- können zeitgemäße Managementstrategien bewerten und anwenden.
- analysieren die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement.
- entwickeln Standards für die kritische Evaluation gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen.
- diskutieren ethische Herausforderungen des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements.
- entwickeln Verantwortungsbewusstsein und grundlegende interkulturelle Kompetenzen.
- können die gesellschaftlichen Wirkungsfacetten von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten darstellen, kritisch hinterfragen und diskutieren.
- identifizieren u.a. den Stellenwert der Menschenrechte für Sport, Kultur und Veranstaltungsmanagement.
- können zeitgemäße Managementstrategien bewerten und anwenden.
- analysieren die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement.
- entwickeln Standards für die kritische Evaluation gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen.
- diskutieren ethische Herausforderungen des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements.
- entwickeln Verantwortungsbewusstsein und grundlegende interkulturelle Kompetenzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Menschenrechte als manageriale Matrix (z.B. Barrierefreiheit, Teilhabe, Promotion der Gleichheit aller Völker)
- Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien
- Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich
- Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder
- Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien
- Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich
- Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder
Empfohlene Fachliteratur
Assmann, A. (2017). Menschenrechte und Menschenpflichten; Schlüsselbegriffe für eine humane Gesellschaft, Wien
Leisink, P., Boselie, P., Hosking, D. M., & van Bottenburg, M. (Eds.) (2013). Managing social issues: a public values perspective. Northampton, MA: Edward Elgar Publishing
Keys, B. (2019). The Ideals of Global Sport: From Peace to Human Rights. Pennsylvania (USA), University of Pennsylvania Press,
Journals:
Journal of Management Value & Ethics
Gender in Management
Journal of Critical Media Studies
Leisink, P., Boselie, P., Hosking, D. M., & van Bottenburg, M. (Eds.) (2013). Managing social issues: a public values perspective. Northampton, MA: Edward Elgar Publishing
Keys, B. (2019). The Ideals of Global Sport: From Peace to Human Rights. Pennsylvania (USA), University of Pennsylvania Press,
Journals:
Journal of Management Value & Ethics
Gender in Management
Journal of Critical Media Studies
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.VT.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach