Öffentlichkeitsarbeit in SKVM
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind mit dem innovativen Umgang mit Medien und ihrer Funktion innerhalb von Projektprozessen vertraut. Sie beherrschen die Handlungsstrategien im Sprechen, Schreiben und visuellen Agieren. Sie kennen die unterschiedlichen Medienformate und Texte und können diese entsprechend zuordnen.
Die Studierenden entwickeln durch Präsentationen ein souveränes, vertrauenswürdiges und überzeugendes Auftreten. Die Studierenden beherrschen eine klare, deutliche Sprache und können mit Begriffen präzise umgehen. Die Diskussionsfähigkeit wird etabliert und kritisches Auseinandersetzen mit verschiedenen Medieninhalten erlernt.
Die Studierenden entwickeln durch Präsentationen ein souveränes, vertrauenswürdiges und überzeugendes Auftreten. Die Studierenden beherrschen eine klare, deutliche Sprache und können mit Begriffen präzise umgehen. Die Diskussionsfähigkeit wird etabliert und kritisches Auseinandersetzen mit verschiedenen Medieninhalten erlernt.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Vorstellung von Basistexten zum Umgang mit Medien
- Ikonographie und orale Traditionen
- Historisches Schriftverständnis
- Verfassen von Pressetexten, Ankündigungstexten (Flyer, Plakate, Broschüren, etc.)
- Freies Sprechen (Radio, Fernsehen, Unternehmensvideos, etc.), Vortragssprechen, Begrüßungssprechen, Präsentation
- Innovative Ideendistribution als Kompetenzerwerb in der wissenschaftlichen Ausbildung
- Ikonographie und orale Traditionen
- Historisches Schriftverständnis
- Verfassen von Pressetexten, Ankündigungstexten (Flyer, Plakate, Broschüren, etc.)
- Freies Sprechen (Radio, Fernsehen, Unternehmensvideos, etc.), Vortragssprechen, Begrüßungssprechen, Präsentation
- Innovative Ideendistribution als Kompetenzerwerb in der wissenschaftlichen Ausbildung
Empfohlene Fachliteratur
Gunning, E. (2019): Public Relations: a practical approach, Red Globe Press
Deg, R. (2017): Basiswissen Public Relations, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Elleström, L. (2010): Media borders, multimodality and intermediality. Palgrave Macmillan.
Flechtker, B. (2006) Intercultural media training in Europe: Handbuch für TrainerInnen, MitarbeiterInnen und RedakteurInnen. Kopaed-Verl., München.
Deg, R. (2017): Basiswissen Public Relations, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Elleström, L. (2010): Media borders, multimodality and intermediality. Palgrave Macmillan.
Flechtker, B. (2006) Intercultural media training in Europe: Handbuch für TrainerInnen, MitarbeiterInnen und RedakteurInnen. Kopaed-Verl., München.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.VT.5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe