Forschungsmethoden & Evidenzbasiertes Management
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- verstehen den Zusammenhang zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen in der Berufspraxis.
- verstehen die Rolle von theoretischen Grundannahmen und Begriffen im Forschungsprozess.
- können Stärken und Einsatzgebiete qualitativer und quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung beurteilen.
- beherrschen die Konzeption von Fragebögen und Interviewleitfäden.
- sind in der Lage, eine empirische Datenerhebung durchzuführen.
- kennen Verfahren der analogen und digitalen Datenauswertung.
- verstehen den Zusammenhang zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen in der Berufspraxis.
- verstehen die Rolle von theoretischen Grundannahmen und Begriffen im Forschungsprozess.
- können Stärken und Einsatzgebiete qualitativer und quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung beurteilen.
- beherrschen die Konzeption von Fragebögen und Interviewleitfäden.
- sind in der Lage, eine empirische Datenerhebung durchzuführen.
- kennen Verfahren der analogen und digitalen Datenauswertung.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Unterschiede und Schnittstellen von qualitativer und quantitativer Sozialforschung
- Forschungsdesign und Forschungsplanung
- Qualitative und quantitative Stichproben
- Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung
- Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse
- Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Forschungsdesign und Forschungsplanung
- Qualitative und quantitative Stichproben
- Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung
- Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse
- Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
Empfohlene Fachliteratur
Baur, N., & Blasius, J. (Hg.) (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (Hg.) (2009). Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. 3. Grundl. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford u.a: Oxford Univ. Press.
Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Schnell, R. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenburg: DeGruyter.
Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (Hg.) (2009). Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. 3. Grundl. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford u.a: Oxford Univ. Press.
Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Schnell, R. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenburg: DeGruyter.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Wissenschaftlicher Artikel
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.PT.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach