Junge Talente entwickeln einzigartige Geschäftsideen
- 22.07.2024
- Allgemein
Großes Finale des Fit4Business@School 2024 an der FH Kufstein Tirol mit rund 60 Schüler:innen der TFBS Kufstein und der HLW Kufstein.
Beim Ideenwettbewerb Fit4Business@School 2024 an der FH Kufstein Tirol erarbeiteten Schüler:innen aus Kufstein insgesamt 18 kreative Geschäftsideen. Die zehn Teams mit den vielversprechendsten Unternehmenskonzepten bekamen die Gelegenheit, ihre Ideen vor einer Fachjury zu präsentieren.
Mit dem Fit4Business@School, einem Spin-Off des bewährten Fit4Business-Geschäftsideenwettbewerbs für potenzielle Gründer:innen, bietet die FH Kufstein Tirol in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Kufstein, dem Innovationsraum Kufstein, Start-up.Tirol und der Sparkasse Kufstein, Jugendlichen zwischen 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit, ihre Kreativität und unternehmerisches Potenzial unter Beweis zu stellen.
Unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Initiatorin des Fit4Business-Wettbewerbs und Hochschullehrerin für Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, bewerteten die Juror:innen die Geschäftsmodelle nach ihrer Kreativität und wirtschaftlicher Schlüssigkeit. Die Jury bestand aus Isabella Gandler, BA (Sparkasse Kufstein), Paula Kaiser (Studentin Unternehmensführung - jetzt: Leadership & Business Management), Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA (FH Kufstein Tirol), Jennifer Koller, MA (Innovationsnetzwerk Kitzbühel) und Dr. Robert Moser (Wirtschaftskammer Kufstein).
Das waren die diesjährigen Gewinner
Der 1. Platz (und 300 Euro Preisgeld) geht an eine Mechatronik-Schülerin der TFBS Kufstein für die Idee Voltshadow VR – eine App-Lösung zur Erstellung von 3D-Modellen aus Bau- und Schaltplänen, welche Reparaturen und Fehlersuche erleichtern soll. Den 2. Platz und 200 Euro Preisgeld errang das Team Bike Tune – ihre Idee adressiert jugendliche Mopedfahrer:innen mit einer Plattform für Ersatz- und Tuningteile sowie Video-Tutorials von und für Bastler:innen. Über Platz 3 (und 100 Euro Preisgeld) freute sich das Team Design Your Self – ihre Idee eines Spiegels mit integriertem Scanner des eigenen Körpers soll dabei helfen, passende Outfits zu finden und Fehlkäufe zu vermeiden.
Auch die weiteren Finalist:innen auf den 4. Plätzen freuten sich über das Feedback der Jury, individualisierte Teilnahmezertifikate und Überraschungspakete mit Kufstein Dukaten für ihren jeweiligen Teamabschluss.