Coding 4: Softwareentwicklung Mobile
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Studierende erwerben die grundlegenden Kenntnisse um Apps für unterschiedliche Anwendungsplattformen entwickeln, testen und veröffentlichen zu können.
Die Studierenden:
- können gerätespezifische Funktionen von App-zentrierten Anwendungsplattformen programmatisch nutzen (zB Positionsbestimmung mittels GPS, Nahbereich-Funksysteme wie RFID, Bluetooth)
- können in Apps alternative Eingabemethoden wie Multitouch oder Sensorik nutzen
- können Apps für plattformübergreifende Szenarien planen und implementieren
- kennen die besonderen Anforderungen der Entwicklung, des Testens und der Veröffentlichung von Apps für unterschiedliche Anwendungsplattformen
Die Studierenden:
- können gerätespezifische Funktionen von App-zentrierten Anwendungsplattformen programmatisch nutzen (zB Positionsbestimmung mittels GPS, Nahbereich-Funksysteme wie RFID, Bluetooth)
- können in Apps alternative Eingabemethoden wie Multitouch oder Sensorik nutzen
- können Apps für plattformübergreifende Szenarien planen und implementieren
- kennen die besonderen Anforderungen der Entwicklung, des Testens und der Veröffentlichung von Apps für unterschiedliche Anwendungsplattformen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
- Kennenlernen der Architekturmodelle App-zentrierter Anwendungsplattformen
- Gerätespezifische Anforderungen und Eigenschaften mobiler und sonstiger IoT Geräte (Ein- und Ausgabemöglichkeiten, begrenzte Verarbeitungs- und Speicherkapazitäten)
- Entwicklung, Test und Verteilung von Apps (Entwicklungsumgebungen, Simulatoren, App Markets)
- Nutzung zusätzlicher Funktionalitäten von mobilen Geräten (GPS, Kamera, Bluetooth, Multitouch)
- Gerätespezifische Anforderungen und Eigenschaften mobiler und sonstiger IoT Geräte (Ein- und Ausgabemöglichkeiten, begrenzte Verarbeitungs- und Speicherkapazitäten)
- Entwicklung, Test und Verteilung von Apps (Entwicklungsumgebungen, Simulatoren, App Markets)
- Nutzung zusätzlicher Funktionalitäten von mobilen Geräten (GPS, Kamera, Bluetooth, Multitouch)
Empfohlene Fachliteratur
- Vollmer, G.: Mobile App Engineering: Von den Requirements zum Go Live, dpunkt.verlag, 2017
- Künneth, T.: Android 8 - Das Praxisbuch für Java-Entwickler, Rheinwerk Computing, 2018
- Knott, D.: Mobile App Testing: Praxisleitfaden für Softwaretester und Entwickler mobiler Anwendungen, dpunkt.verlag, 2016
- Künneth, T.: Android 8 - Das Praxisbuch für Java-Entwickler, Rheinwerk Computing, 2018
- Knott, D.: Mobile App Testing: Praxisleitfaden für Softwaretester und Entwickler mobiler Anwendungen, dpunkt.verlag, 2016
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ENG5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
no