Data & Analytics 2: Mathematik für Informatik
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- verstehen logischen Operatoren und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen Mengenoperatoren und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen mathematische Relationen und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen Stellenwertsysteme (insb. binär und dezimal) und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen die O-Notation und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen Zahlenfolgen und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen logischen Operatoren und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen Mengenoperatoren und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen mathematische Relationen und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen Stellenwertsysteme (insb. binär und dezimal) und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen die O-Notation und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
- verstehen Zahlenfolgen und können diese in einfach Aufgabenstellungen anwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
- Aussagenlogik und logische Operatoren, Prädikatenlogik, Rechengesetze der Aussagen- und Prädikatenlogik;
- Mengenlehre: Grundbegriffe, Mengenoperatoren, Rechenregeln für Mengen;
- Relationen: Grundbegriffe, Eigenschaften von Relationen, Äquivalenz- und Ordnungsrelationen
- Zahlenbegriffe: Zahlenmengen, Summen- und Produktzeichen, Stellenwertsysteme, Binär- und Hexadezimalsystem
- Folgen: Begriff der Folge, einige wesentliche Eigenschaften, Konvergenz, O-Notation
- Modulare Arithmetik: Konzept und Rechenregeln, Anwendungen
- Mengenlehre: Grundbegriffe, Mengenoperatoren, Rechenregeln für Mengen;
- Relationen: Grundbegriffe, Eigenschaften von Relationen, Äquivalenz- und Ordnungsrelationen
- Zahlenbegriffe: Zahlenmengen, Summen- und Produktzeichen, Stellenwertsysteme, Binär- und Hexadezimalsystem
- Folgen: Begriff der Folge, einige wesentliche Eigenschaften, Konvergenz, O-Notation
- Modulare Arithmetik: Konzept und Rechenregeln, Anwendungen
Empfohlene Fachliteratur
- Brill, Manfred: Mathematik für Informatiker: Einführung an praktischen Beispielen aus der Welt der Computer. 2. Auflage, München, Wien, Carl Hanser Verlag, 2005.
- Nehrlich, Werner: Diskrete Mathematik: Basiswissen für Informatiker. München, Wien, Carl Hanser Verlag, 2003.
- Schwarze, Jochen. Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler: Band 1: Grundlagen. 14. Auflage, Herne, NWB Verlag, 2015.
- Teschl, Gerald; Teschl, Susanne: Mathematik für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra. 4. Auflage, Berlin, Heidelberg, Springer Vieweg, 2013.
- Nehrlich, Werner: Diskrete Mathematik: Basiswissen für Informatiker. München, Wien, Carl Hanser Verlag, 2003.
- Schwarze, Jochen. Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler: Band 1: Grundlagen. 14. Auflage, Herne, NWB Verlag, 2015.
- Teschl, Gerald; Teschl, Susanne: Mathematik für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra. 4. Auflage, Berlin, Heidelberg, Springer Vieweg, 2013.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Übungen, Gruppenarbeiten
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DAT2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
no