Design 2: Digital Design Tools (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage,
- verschiedenste Visualisierungsformen von digitalen Medien selbst zu erstellen.
- grundlegende Bearbeitungs- und Gestaltungsschritte in Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator o. XD) umzusetzen.
- Wireframing Techniken und Technologien anzuwenden.
- Mockups unter zuhilfnahme von Adobe Programmen zu gestalten.
- Icons und Piktogramme unter den spezifischen Anforderungen zu designen.
- verschiedenste Visualisierungsformen von digitalen Medien selbst zu erstellen.
- grundlegende Bearbeitungs- und Gestaltungsschritte in Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator o. XD) umzusetzen.
- Wireframing Techniken und Technologien anzuwenden.
- Mockups unter zuhilfnahme von Adobe Programmen zu gestalten.
- Icons und Piktogramme unter den spezifischen Anforderungen zu designen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Bearbeitungs- und Gestaltungsgrundlagen in Adobe wie z.B:
- Allgemeine Programmfunktionen & Arbeitsoberflächen
- Zeichenwerkzeuge
- Ebenentechnik
- Auswahlfunktionen
- Freistellungswerkzeuge
- Farben und Formatierungen
- Objekte
- Bildbearbeitung
- Composing
- Textur/ Muster/ Zeichenflächen
- Verfremdung
- Hintergründe
- Textbearbeitung
- Vorlagenerstellung
- Lineale, Hilfslinien, Raster
- Import / Export / Vektorisieren
- Wireframing, Umgang mit Technologien zum Wireframing
- Mockup Gestaltung und Umsetzung mithilfe von Photoshop, Illustrator o. XD
- Icon und Piktogramm Gestaltung: Dos and Don'ts
- Allgemeine Programmfunktionen & Arbeitsoberflächen
- Zeichenwerkzeuge
- Ebenentechnik
- Auswahlfunktionen
- Freistellungswerkzeuge
- Farben und Formatierungen
- Objekte
- Bildbearbeitung
- Composing
- Textur/ Muster/ Zeichenflächen
- Verfremdung
- Hintergründe
- Textbearbeitung
- Vorlagenerstellung
- Lineale, Hilfslinien, Raster
- Import / Export / Vektorisieren
- Wireframing, Umgang mit Technologien zum Wireframing
- Mockup Gestaltung und Umsetzung mithilfe von Photoshop, Illustrator o. XD
- Icon und Piktogramm Gestaltung: Dos and Don'ts
Empfohlene Fachliteratur
- MediaFarbe - analog und digital: Farbe In Der Medienproduktion, ISBN: 978-3642622618
- Screen Design und visuelle Kommunikation: Gestaltung interaktiver Oberflächen, ISBN: 978-3778527375
- Wahrnehmungspsychologie: Der Grundkurs, ISBN: 978-3642550737
- Die Macht der Farben: Bedeutung & Symbolik, ISBN: 9783854364337
- Adobe Photoshop: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung, ISBN:383628619X
- Adobe Illustrator: Das umfassende Handbuch: Ihr Standardwerk zum Lernen und Nachschlagen, ISBN:383627292X
- Design Your first Website in Adobe Xd: How To Use Adobe's Design and Protyping Tool, ISBN:979-8448382741
- Wireframing Essentials , ISBN: 1849698546
- Screen Design und visuelle Kommunikation: Gestaltung interaktiver Oberflächen, ISBN: 978-3778527375
- Wahrnehmungspsychologie: Der Grundkurs, ISBN: 978-3642550737
- Die Macht der Farben: Bedeutung & Symbolik, ISBN: 9783854364337
- Adobe Photoshop: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung, ISBN:383628619X
- Adobe Illustrator: Das umfassende Handbuch: Ihr Standardwerk zum Lernen und Nachschlagen, ISBN:383627292X
- Design Your first Website in Adobe Xd: How To Use Adobe's Design and Protyping Tool, ISBN:979-8448382741
- Wireframing Essentials , ISBN: 1849698546
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektarbeit, Portfoliomappe
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DES2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-