Design 4: Usability & User Experience (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- besitzen Wissen in den Bereichen Usability und User Experience mit einem besonderen Fokus auf den Web und Mobile Bereich.
- können Inhalte barrierefrei darstellen und einen Focus auf die Bedürfnisse der Besucher*innen bzw. Benutzer*innen legen.
- wissen, wie sich Webseiten durch leichtgängige Benutzerführung, gute Auffindbarkeit und einen guten Technologiemix von anderen Seiten abheben und dadurch zum Wettbewerbsvorteil werden können.
- verstehen wie Erwartungen von Anwender*innen vor, während und nach der Nutzung eines Produktes
- besitzen Wissen in den Bereichen Usability und User Experience mit einem besonderen Fokus auf den Web und Mobile Bereich.
- können Inhalte barrierefrei darstellen und einen Focus auf die Bedürfnisse der Besucher*innen bzw. Benutzer*innen legen.
- wissen, wie sich Webseiten durch leichtgängige Benutzerführung, gute Auffindbarkeit und einen guten Technologiemix von anderen Seiten abheben und dadurch zum Wettbewerbsvorteil werden können.
- verstehen wie Erwartungen von Anwender*innen vor, während und nach der Nutzung eines Produktes
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Die Studierenden lernen, wie sie anhand von Usability Kriterien den Nutzen der Webseiten und Webanwendungen für die Nutzer steigern können. Dieser Bereich beinhaltet auch Methoden zur Usability-Bewertung und geht sowohl auf die Grundlagen der technischen als auch der inhaltlichen Usability ein.
Empfohlene Fachliteratur
- Krug, S.: "Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web" mitp-Verlag, 2014
- Jacobsen, J.; Meyer, L.: "Praxisbuch Usability und UX: Was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt", Rheinwerk Verlag, 2017
- Semler, J. Tschierschke, K.: "App-Design: Das umfassende Handbuch: Alles zu Gestaltung, Usability und User Experience" Rheinwerk Verlag, 2019
- Nielson, J.; Budiu, R.: Mobile Usability: Für iPhone, iPad, Android. MITP-Verlag, 2013
- Jacobsen, J.; Meyer, L.: "Praxisbuch Usability und UX: Was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt", Rheinwerk Verlag, 2017
- Semler, J. Tschierschke, K.: "App-Design: Das umfassende Handbuch: Alles zu Gestaltung, Usability und User Experience" Rheinwerk Verlag, 2019
- Nielson, J.; Budiu, R.: Mobile Usability: Für iPhone, iPad, Android. MITP-Verlag, 2013
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DES4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-