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Grundlagen Elektrotechnik

Niveau

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage: • Definitionen von Strom und Spannung, elektrischem und magnetischem Feld sowie des Ohmschen Gesetzes und der elektromagnetischen Induktion wiederzugeben und zu erläutern • quantenmechanischen Vorgänge des Ladungstransports in elektrischen Halbleitern qualitativ zu beschreiben und auf den photoelektrischen Effekt anzuwenden • Pläne und Datenblätter der elektrischen Energietechnik zu lesen • Grundprinzipien von Steuerungen und Regelungen zu verstehen, die der Stabilität im elektrischen Versorgungsnetz zugrunde liegen • Kenngrößen von Gleich-, Wechsel- und Drehstrom zu interpretieren • Funktionsweise und das Betriebsverhalten elektrischer Maschinen zu beschreiben • im Labor elektrische Schaltkreise aufzubauen sowie Messeinrichtungen zu bedienen und Messergebnisse zu visualisieren • technische Zusammenhänge einer ausführlich beschriebenen und abgegrenzten Aufgabe aus dem Gebiet der Elektrotechnik zu hinterfragen, zu analysieren und eine in ihrer Struktur vorgegebenen Lösung nachzuvollziehen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Kirchhoffsche Gesetze • Grundgrößen von Wechselstrom und Drehstrom • Blindleistung, Wirkleistung und Scheinleistung • Anwendungen von Halbleitern in der Messtechnik, der Digitaltechnik und in der Leistungselektronik • Beschreibung elektrischer Maschinen, Motoren und Generatoren durch Zeigerdiagramme • Asynchronmaschinen und Synchronmaschinen • Eigenschaften und Strukturen von Regelkreisen • Definition von Strom und Spannung • elektrisches und magnetisches Feld • Theorie der elektrischen Leitung in dotierten elektrischen Halbleitern • photoelektrischer Effekt • praktische Versuchsaufbauten im Labor

Empfohlene Fachliteratur

• Tkotz, K., 2018. Fachkunde Elektrotechnik. 31. Auflage. Haan: Europa-Lehrmittel • Hagmann, G., 2019. Grundlagen der Elektrotechnik. 18. Auflage. Wiebelsheim: AULA-Verlag

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning und Übungen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

TEC.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein