Innovation Management (E)
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Innovationsprozesse inkl. technischer Innovationsprozesse zu beschreiben.
• Reifegrade von Produkten und Technologien einzuordnen
• aktuelle Innovationen zu identifizieren
• Design Thinking und Open Innovation als Möglichkeiten im Innovationsprozess zu beschreiben und in Beispielen anzuwenden
• Innovationsprozesse inkl. technischer Innovationsprozesse zu beschreiben.
• Reifegrade von Produkten und Technologien einzuordnen
• aktuelle Innovationen zu identifizieren
• Design Thinking und Open Innovation als Möglichkeiten im Innovationsprozess zu beschreiben und in Beispielen anzuwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Phasenmodell zur Beschreibung der Ausbreitung von technischen Innovationen
• Design Thinking
• Open Innovation
• Innovationsmanagement und Verzahnung mit dem Technologie- und Marktmanagement von Unternehmen
• Erfolgsfaktoren für Innovationsmanagement-Projekte
• Aktuelle Beispiele für Innovationen
• Design Thinking
• Open Innovation
• Innovationsmanagement und Verzahnung mit dem Technologie- und Marktmanagement von Unternehmen
• Erfolgsfaktoren für Innovationsmanagement-Projekte
• Aktuelle Beispiele für Innovationen
Empfohlene Fachliteratur
• Rogers, E., 2016. Diffusion of Innovations Simon & Schuster International. 5.Auflage. Free Press
• Kelley, T., 2016. The Art of Innovation. Profile Books Verlag
• Köhler-Schute, C., 2011. Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft: Kundenverlustprävention, neue Geschäftsfelder und Produkte, optimierte Geschäftsprozesse. 2. Auflage. Berlin: KS-Energy-Verlag
• Ströbele, W., W. Pfaffenberger und M. Heuterkes, 2012. Energiewirtschaft: Einführung in Theorie und Politik. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag
• Lewrick, M. et al., 2018. Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. München: Vahlen
• Kelley, T., 2016. The Art of Innovation. Profile Books Verlag
• Köhler-Schute, C., 2011. Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft: Kundenverlustprävention, neue Geschäftsfelder und Produkte, optimierte Geschäftsprozesse. 2. Auflage. Berlin: KS-Energy-Verlag
• Ströbele, W., W. Pfaffenberger und M. Heuterkes, 2012. Energiewirtschaft: Einführung in Theorie und Politik. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag
• Lewrick, M. et al., 2018. Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. München: Vahlen
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolio
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Studienjahr
3
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ECO.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein