International Energy & Sustainability Development - Project (E)
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• die wichtigsten Aspekte einer energetischen Gebäudebewertung an Übungsbeispielen anzuwenden
• anhand einer systemorientierten Betrachtungsweise Daten und Fakten zum effizienten Einsatz von Ressourcen im Gebäudebereich und bei kleineren und mittleren Unternehmen anzuwenden
• in interdisziplinären, internationalen Teams zu arbeiten
• international, unterschiedliche Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten zu reflektieren und daraus eigenes Wissen und Kenntnisse abzuleiten
• die wichtigsten Aspekte einer energetischen Gebäudebewertung an Übungsbeispielen anzuwenden
• anhand einer systemorientierten Betrachtungsweise Daten und Fakten zum effizienten Einsatz von Ressourcen im Gebäudebereich und bei kleineren und mittleren Unternehmen anzuwenden
• in interdisziplinären, internationalen Teams zu arbeiten
• international, unterschiedliche Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten zu reflektieren und daraus eigenes Wissen und Kenntnisse abzuleiten
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundlagen Energietechnogie (TEC.1), Digitization in Energy & Sustainability Management (DIT), Regenerative Energieerzeugung (TEC.3), Regionale Energiekonzepte (TEC.4), Smarte Energiesysteme (TEC.5)
Lehrinhalte
Das Modul besteht zu 100% aus einer Kompaktwoche, bei der in Kleingruppen mit internationalen Studierenden folgende Lehrinhalte bearbeitet werden:
• Einführung, Vertiefung, Hintergrund und Beispiele im Themenkomplex des Projektes im Rahmen einer Konferenz oder Einführungsveranstaltung
• Recherche und Analyse von Rahmenbedingungen und Möglichkeiten
• Erarbeitung und Visualisierung von Ideen und Konzepten
• Präsentation der Ergebnisse vor Stakeholdern und/oder FachexpertInnen
• Einführung, Vertiefung, Hintergrund und Beispiele im Themenkomplex des Projektes im Rahmen einer Konferenz oder Einführungsveranstaltung
• Recherche und Analyse von Rahmenbedingungen und Möglichkeiten
• Erarbeitung und Visualisierung von Ideen und Konzepten
• Präsentation der Ergebnisse vor Stakeholdern und/oder FachexpertInnen
Empfohlene Fachliteratur
keine
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Project & Problem Based Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Studienjahr
3
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DEV
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein