Regionale Energiekonzepte
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• rechtliche Aspekte von regionalen Energiekonzepten zu beschreiben
• partizipative Ansätze und Einbindung von Stakeholdern darzustellen
• Methoden zur Bestands- und Potenzialanalyse zu benennen und anzuwenden
• Konzepte und Maßnahmenkataloge für regionale Energiekonzepte zu analysieren und zu erstellen
• Organisationsstrukturen zur Umsetzung von regionalen Energiekonzepten zu benennen und zu analysieren
• rechtliche Aspekte von regionalen Energiekonzepten zu beschreiben
• partizipative Ansätze und Einbindung von Stakeholdern darzustellen
• Methoden zur Bestands- und Potenzialanalyse zu benennen und anzuwenden
• Konzepte und Maßnahmenkataloge für regionale Energiekonzepte zu analysieren und zu erstellen
• Organisationsstrukturen zur Umsetzung von regionalen Energiekonzepten zu benennen und zu analysieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundlagen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement (ENM), Grundlagen Energietechnologie (TEC.1), Regenerative Energieerzeugung (TEC.3)
Lehrinhalte
Regionale Energieleitplanung:
• rechtliche Grundlagen
• Partizipation von Stakeholdern und Ablauf einer regionalen Energieleitplanung
• Methoden zur Bestands- und Potenzialanalyse (Verbrauch, Infrastruktur, Ressourcen)
• Methoden zur Konzeptentwicklung und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
• Organisationsstrukturen zur Umsetzung
• Analyse von Umsetzungsbeispiele
• rechtliche Grundlagen
• Partizipation von Stakeholdern und Ablauf einer regionalen Energieleitplanung
• Methoden zur Bestands- und Potenzialanalyse (Verbrauch, Infrastruktur, Ressourcen)
• Methoden zur Konzeptentwicklung und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
• Organisationsstrukturen zur Umsetzung
• Analyse von Umsetzungsbeispiele
Empfohlene Fachliteratur
• Erhorn-Kluttig, H., et al., 2011. Energetische Quartiersplanung Methoden - Technologien - Praxisbeispiele. Fraunhofer IRB Verlag
• Stockinger, V., 2015. Energie+-Siedlungen und -Quartiere. Definition, Planung, Betrieb, Nutzung, Bilanzierung und Bewertung. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag
• Drittenpreis, J., Schmid,. T. und Zadow, O., 2013. Energienutzungsplan unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes am Beispiel der Stadt Iphofen. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag
• Hehn, N., 2015. Postfossile Stadtentwicklung. Weimar: Metropolis
• Stockinger, V., 2015. Energie+-Siedlungen und -Quartiere. Definition, Planung, Betrieb, Nutzung, Bilanzierung und Bewertung. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag
• Drittenpreis, J., Schmid,. T. und Zadow, O., 2013. Energienutzungsplan unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes am Beispiel der Stadt Iphofen. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag
• Hehn, N., 2015. Postfossile Stadtentwicklung. Weimar: Metropolis
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
TEC.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine