Digital Transformation & Artificial Intelligence I: Basics & Tools
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung (mit entsprechender Querverbindung zu den Wirtschaftswissenschaften).
• gewinnen Überblick zu den wichtigsten Themen und Theorien der Digitalisierung.
• erkennen die Zusammenhänge und verfügen über ein Grundverständnis, wie die Digitalisierung die Wirtschaft beeinflusst.
• sind fähig für erste Anwendungen von digitalem Management auf das eigene Unternehmen.
• entwickeln ein aktives Interesse für die Digitalisierung und können diese in einen breiteren Kontext stellen (d.h. nicht nur Technik oder IT).
• kennen Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung (mit entsprechender Querverbindung zu den Wirtschaftswissenschaften).
• gewinnen Überblick zu den wichtigsten Themen und Theorien der Digitalisierung.
• erkennen die Zusammenhänge und verfügen über ein Grundverständnis, wie die Digitalisierung die Wirtschaft beeinflusst.
• sind fähig für erste Anwendungen von digitalem Management auf das eigene Unternehmen.
• entwickeln ein aktives Interesse für die Digitalisierung und können diese in einen breiteren Kontext stellen (d.h. nicht nur Technik oder IT).
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Einführung und Entwicklungsgeschichte der Digitalisierung
• Grundbegriffe und basale Theorien der Digitalisierung
• Überblick zu den Einflussfaktoren der Digitalisierung auf Märkte und Unternehmen
• Erste digitale Anwendungs- und Umsetzungsmethoden im unternehmerischen Kontext
• Überblick zu den Zusammenhängen zwischen der Digitalisierung und klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Marketing, Vertrieb, HR, F&E, etc.)
• Grundbegriffe und basale Theorien der Digitalisierung
• Überblick zu den Einflussfaktoren der Digitalisierung auf Märkte und Unternehmen
• Erste digitale Anwendungs- und Umsetzungsmethoden im unternehmerischen Kontext
• Überblick zu den Zusammenhängen zwischen der Digitalisierung und klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Marketing, Vertrieb, HR, F&E, etc.)
Empfohlene Fachliteratur
• Hoffmeister, Christian: Digital Business Modelling. Hanser (latest edition)
• Urbach, Nils; Röglinger, Maximilian (Ed.): Digitalization Cases: How Organizations Rethink Their Business for the Digital Age. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Urbach, Nils; Röglinger, Maximilian (Ed.): Digitalization Cases: How Organizations Rethink Their Business for the Digital Age. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.03.01
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein