Menu

Digital Transformation & Artificial Intelligence II: Markets & Companies

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• verstehen die Entwicklungsdynamiken der Digitalisierung auf Märkte und Branchen.
• kennen den Einfluss der Digitalisierung auf Kunden, Wettbewerb, Produkte und Dienstleistungen.
• begreifen den Wandel in Unternehmen (Struktur, Führung, Kultur. etc.), der durch die Digitalisierung ausgelöst wird.
• sind fähig, bewährte betriebswirtschaftliche Konzepte und Theorien auf die Digitalisierung anzuwenden.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Erfolgreiche Absolvierung der LV: Digital Transformation I: Basics

Lehrinhalte

• Entwicklung und Veränderung von Märkten, Branchen und Geschäftsmodellen durch die Digitalisierung
• Beeinflussung von Kunden, Konkurrenz und Marktleistungen durch digitale Trends
• Auswirkungen der Digitalisierung auf klassisch-betriebswirtschaftliche Konzepte von: Unternehmen, Organisation, Management, Kultur, etc.
• Reflexion und Adaption klassischer betriebswirtschaftlicher Theorien und Modelle auf die Digitalisierung (Lebenszyklus, Wertschöpfungskette, 5-Forces. etc.)

Empfohlene Fachliteratur

• Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp: Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Hanser (latest edition)
• Porter, Michael; Heppelmann, James E.: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern, in: Harvard Business Manager 12/2015

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.04.01

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika