Menu

Digital Transformation & Artificial Intelligence III: Communication & Practical Project

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• kennen den Einfluss der Digitalisierung auf Kommunikation und Information.
• können Methoden des Projektmanagements auf die Digitalisierung anwenden.
• sind fähig, die Digitalisierung in Form eines Projekts auf ein Unternehmen umzusetzen.
• beherrschen das „Handwerkszeug“ zur Realisierung der Digitalisierung.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Erfolgreiche Absolvierung der LV: Digital Transformation I: Basics und Digital Transformation II: Markets & Companies

Lehrinhalte

• Auswirkung der Digitalisierung auf Kommunikation- und Information unter Anwendung bewährter Konzepte (Stakeholder, etc.)
• Bedeutung und Wandel des Projektmanagements im digitalen Zeitalter
• Ausarbeitung eines Praxisprojekts mit Fokus auf Digitalisierung anhand eines konkreten Unternehmens
• Toolbox zur Umsetzung von digitalen Themen

Empfohlene Fachliteratur

• Hoffmeister, Christian: Digital Business Modelling. Hanser (latest edition)
• Urbach, Nils; Röglinger, Maximilian (Ed.): Digitalization Cases: How Organizations Rethink Their Business for the Digital Age. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.05.01

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika