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Marktforschung & Customer Insights

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • wissen, welche Rolle Marktforschung im gesamten Marketingkomplex einnimmt. • können einen Fragebogen erstellen und mit Hilfe von Software auch online programmieren. • kennen die grundlegenden quantitativen und qualitativen Methoden der Marktforschung und können sie mit Hilfe von Standard-Statistiksoftware auch bei realen Projekten zur Datenanalyse verwenden. • sind in der Lage, ausgehend von den Ergebnissen der Analyse valide Handlungsempfehlungen abzugeben. • haben einen ersten Einblick in Big Data bzw. Data Analytics als Methode der Sekundärmarktforschung bekommen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Bedeutung von Marktforschung und Einordnung in den Marketingprozess • Kunde und Märkte als Objekte der Marktforschung • Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten • Erstellen und programmieren von Fragebögen • Grundlegende qualitative und quantitative Analysemethoden • Anwendung von Statistiksoftware (SPSS, R, Stata) zur Datenanalyse • Interpretation von Ergebnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen • Möglichkeiten und Quellen von Sekundärmarktforschung (z.B. Big Data)

Empfohlene Fachliteratur

• Mooi, Erik et al.: Market Research. Springer (latest edition) • Runkler, Thomas: Data Analytics. Springer (latest edition) • 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

40

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.04.05

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika