Rechnungs- & Finanzwesen II: Bilanzierung
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• verstehen den Aufbau und die Bestandteile eines Jahresberichts.
• können Bewertungen einzelner Bilanzpositionen nachvollziehen und anwenden.
• können selbständig Jahresabschlüsse lesen und interpretieren.
• können eine Bilanzanalyse mittels Kennzahlen durchführen und interpretieren.
• verstehen den Aufbau und die Bestandteile eines Jahresberichts.
• können Bewertungen einzelner Bilanzpositionen nachvollziehen und anwenden.
• können selbständig Jahresabschlüsse lesen und interpretieren.
• können eine Bilanzanalyse mittels Kennzahlen durchführen und interpretieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
LV: Rechnungs- und Finanzwesen I
Lehrinhalte
• Aufbau Bilanz, GuV und Cashflowstatement
• Bewertungsprinzipien für Vermögenswerte
• Risiken im Fremdkapital
• Bilanzkennzahlen
• Bewertungsprinzipien für Vermögenswerte
• Risiken im Fremdkapital
• Bilanzkennzahlen
Empfohlene Fachliteratur
• Auer, Kurt V.: Buchhaltung + Jahresabschluss: erstellen – verstehen – analysieren. Eigenverlag (in der aktuellen Auflage)
• Neugebauer, Angelika: Der einfache Weg zur Bilanz. Linde (in der aktuellen Auflage)
• Wagenhofer, Alfred: Bilanzierung und Bilanzanalyse. Linde (in der aktuellen Auflage)
• Neugebauer, Angelika: Der einfache Weg zur Bilanz. Linde (in der aktuellen Auflage)
• Wagenhofer, Alfred: Bilanzierung und Bilanzanalyse. Linde (in der aktuellen Auflage)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.02.02
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein