Start-up & Entrepreneurship
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die wichtigsten Eigenschaften bezüglich unternehmerischen Denkens und Handelns.
• können die Schritte von der Idee über den Gründungsprozess bis in die Wachstumsphase nachvollziehen.
• wissen, welche gründungsrelevanten Methoden und Techniken es gibt und wann sie eingesetzt werden können.
• haben anhand von Fällen die Gründerrealität kennengelernt und sind so in der Lage, sich in die Situation des Gründens hineinzuversetzen.
• können Geschäftsmodelle bewerten und kennen Tools, um sie zu überarbeiten und an neue Situationen anzupassen.
• kennen die wichtigsten Eigenschaften bezüglich unternehmerischen Denkens und Handelns.
• können die Schritte von der Idee über den Gründungsprozess bis in die Wachstumsphase nachvollziehen.
• wissen, welche gründungsrelevanten Methoden und Techniken es gibt und wann sie eingesetzt werden können.
• haben anhand von Fällen die Gründerrealität kennengelernt und sind so in der Lage, sich in die Situation des Gründens hineinzuversetzen.
• können Geschäftsmodelle bewerten und kennen Tools, um sie zu überarbeiten und an neue Situationen anzupassen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Grundlagen Entrepreneurship
• Entrepreneurship in den einzelnen Phasen der Gründung und des Wachstums
• Entrepreneurship-Perspektiven
• Geschäftsmodell und Geschäftsmodellelemente
• Anwendung von Analysetools (z.B. Porters Five Forces, McKinsey-Portfolio, BCG-Matrix, Business Canvas)
• Entrepreneurship in den einzelnen Phasen der Gründung und des Wachstums
• Entrepreneurship-Perspektiven
• Geschäftsmodell und Geschäftsmodellelemente
• Anwendung von Analysetools (z.B. Porters Five Forces, McKinsey-Portfolio, BCG-Matrix, Business Canvas)
Empfohlene Fachliteratur
• Bock, Adam; George, Gerard: Das Business Model Buch – wie Sie innovative Geschäftsideen entwerfen und erfolgreich in die Tat umsetzen. Pearson (in der aktuellen Auflage)
• Freiling, Jörg; Harima, Jan: Entrepreneurship: Gründung und Skalierung von Startups. Springer (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Freiling, Jörg; Harima, Jan: Entrepreneurship: Gründung und Skalierung von Startups. Springer (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.05.03
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach