Menu

Start-up & Entrepreneurship

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • kennen die wichtigsten Eigenschaften bezüglich unternehmerischen Denkens und Handelns. • können die Schritte von der Idee über den Gründungsprozess bis in die Wachstumsphase nachvollziehen. • wissen, welche gründungsrelevanten Methoden und Techniken es gibt und wann sie eingesetzt werden können. • haben anhand von Fällen die Gründerrealität kennengelernt und sind so in der Lage, sich in die Situation des Gründens hineinzuversetzen. • können Geschäftsmodelle bewerten und kennen Tools, um sie zu überarbeiten und an neue Situationen anzupassen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Grundlagen Entrepreneurship • Entrepreneurship in den einzelnen Phasen der Gründung und des Wachstums • Entrepreneurship-Perspektiven • Geschäftsmodell und Geschäftsmodellelemente • Anwendung von Analysetools (z.B. Porters Five Forces, McKinsey-Portfolio, BCG-Matrix, Business Canvas)

Empfohlene Fachliteratur

• Bock, Adam; George, Gerard: Das Business Model Buch – wie Sie innovative Geschäftsideen entwerfen und erfolgreich in die Tat umsetzen. Pearson (in der aktuellen Auflage) • Freiling, Jörg; Harima, Jan: Entrepreneurship: Gründung und Skalierung von Startups. Springer (in der aktuellen Auflage) • 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.05.03

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika