Wissenschaftliches Arbeiten
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• haben ein Grundverständnis über die Notwendigkeit von Wissenschaft, Forschung und Publizieren im Wissenschaftsbetrieb.
• verstehen, wie der Forschungsstand zu einem bestimmten Thema eruiert wird.
• können Forschungsfragen klar und dem Thema angemessen formulieren.
• kennen verschiedene Methoden zur Beantwortung von Forschungsfragen und können die für das Thema relevante auswählen.
• haben einen Überblick, wo welche Fachliteratur zu recherchieren und wie sie zu bewerten ist sowie im Text sachgerecht verwendet wird (kritische Reflexion, Zitierweise).
• können in der Relevanz von praktischen und wissenschaftlichen Problem- und Fragestellungen differenzieren.
• verfügen über das Wissen, eine wissenschaftliche Arbeit mittlerer Komplexität und überschaubaren Umfangs gemäß vorgegebener formaler Angaben zu erstellen.
• haben ein Grundverständnis über die Notwendigkeit von Wissenschaft, Forschung und Publizieren im Wissenschaftsbetrieb.
• verstehen, wie der Forschungsstand zu einem bestimmten Thema eruiert wird.
• können Forschungsfragen klar und dem Thema angemessen formulieren.
• kennen verschiedene Methoden zur Beantwortung von Forschungsfragen und können die für das Thema relevante auswählen.
• haben einen Überblick, wo welche Fachliteratur zu recherchieren und wie sie zu bewerten ist sowie im Text sachgerecht verwendet wird (kritische Reflexion, Zitierweise).
• können in der Relevanz von praktischen und wissenschaftlichen Problem- und Fragestellungen differenzieren.
• verfügen über das Wissen, eine wissenschaftliche Arbeit mittlerer Komplexität und überschaubaren Umfangs gemäß vorgegebener formaler Angaben zu erstellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Besonderheiten, Regeln und Grundzüge der Wissenschaft und wissenschaftlicher Arbeit
• Wissenschaftstheoretische sowie methodische Grundzüge wissenschaftlicher Forschung
• Überblick über die Forschungsmethode Beobachtung, Befragung, Inhaltsanalyse und Experiment
• Textverarbeitungsprogramme zum Schreiben formal korrekter wissenschaftlicher Arbeiten benutzen
• Überblick über Datenbanken und andere Möglichkeiten, Literaturquellen zu finden
• Bearbeitung und kritische Diskussion von Artikeln aus wissenschaftlichen Journals
• Wissenschaftstheoretische sowie methodische Grundzüge wissenschaftlicher Forschung
• Überblick über die Forschungsmethode Beobachtung, Befragung, Inhaltsanalyse und Experiment
• Textverarbeitungsprogramme zum Schreiben formal korrekter wissenschaftlicher Arbeiten benutzen
• Überblick über Datenbanken und andere Möglichkeiten, Literaturquellen zu finden
• Bearbeitung und kritische Diskussion von Artikeln aus wissenschaftlichen Journals
Empfohlene Fachliteratur
• Ebster, Claus; Stalzer, Lieselotte.: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. UTB (in der aktuellen Auflage)
• Nicol, Natascha; Albrecht, Rolf: Wissenschaftliches Arbeiten mit Word. Addison Wesley (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Nicol, Natascha; Albrecht, Rolf: Wissenschaftliches Arbeiten mit Word. Addison Wesley (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.02.06
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein