2. Fremdsprache II
Niveau
A1-A2, B1-B2 (GER) je nach Modul
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Module sind gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) gestaltet. Im Rahmen der Module werden die Studierenden jene Sprachkenntnisse erwerben und Fertigkeiten entwickeln, die für eine wirtschaftsorientierte berufliche beziehungsweise akademische Tätigkeit vonnöten sind.
Folgende Kompetenzen werden gemäß GER vermittelt, d.h. nach Abschluss des Moduls werden erfolgreiche Absolvent:innen folgende Tätigkeiten in der Zielsprache beherrschen:
A1-A2 Grundlegende Kommunikationsfähigkeiten
B1-B2 Fortgeschrittene Sprachverwendung und Kommunikationsfähigkeiten
Folgende Kompetenzen werden gemäß GER vermittelt, d.h. nach Abschluss des Moduls werden erfolgreiche Absolvent:innen folgende Tätigkeiten in der Zielsprache beherrschen:
A1-A2 Grundlegende Kommunikationsfähigkeiten
B1-B2 Fortgeschrittene Sprachverwendung und Kommunikationsfähigkeiten
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
- Module auf Niveaus A1-A2: 2. Fremdsprache I auf Niveau A1-A2 in der Zielsprache und kein Sprachmodul auf Niveau A1-A2 als 1. Fremdsprache
- Module auf Niveaus B1-B2: 2. Fremdsprache I auf Niveau B1-B2 in der Zielsprache
- Module auf Niveaus B1-B2: 2. Fremdsprache I auf Niveau B1-B2 in der Zielsprache
Lehrinhalte
Die angebotenen studienintegrierten Sprachmodule werden nach den methodologischen Prinzipien eines kommunikativen, handlungsorientierten Ansatzes gestaltet.
Die Kompetenzniveaus des Modulangebots orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und eine zentrale Zielsetzung ist, dass Studierende ihre Kommunikationskompetenz um mindestens eine Niveaustufe erhöhen.
Zusätzlich liegt ein klarer Fokus auf dem Erwerb von akademischen und wirtschaftsorientierten Fähigkeiten in der Zielsprache.
- A1-A2 Grundlegende Kommunikationsfähigkeiten
- B1-B2 Fortgeschrittene Sprachverwendung und Kommunikationsfähigkeiten
Die Kompetenzniveaus des Modulangebots orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und eine zentrale Zielsetzung ist, dass Studierende ihre Kommunikationskompetenz um mindestens eine Niveaustufe erhöhen.
Zusätzlich liegt ein klarer Fokus auf dem Erwerb von akademischen und wirtschaftsorientierten Fähigkeiten in der Zielsprache.
- A1-A2 Grundlegende Kommunikationsfähigkeiten
- B1-B2 Fortgeschrittene Sprachverwendung und Kommunikationsfähigkeiten
Empfohlene Fachliteratur
Kursbuch – nach Vereinbarung; authentische Materialien, z.B. Zeitschriften (auch Fachzeitschriften), Zeitungen und online Medien in der Zielsprache
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung:
- diverse Leistungsüberprüfungen (Leseverständnis, Hörverständnis, schriftlicher Ausdruck, mündlicher Ausdruck)
- diverse Aufgabenstellungen und Leistungsnachweise, inkl. Beiträge zu Gruppenarbeiten, Kurseinheiten, und kritische Reflexion bzgl. der Lernergebnisse
- diverse Leistungsüberprüfungen (Leseverständnis, Hörverständnis, schriftlicher Ausdruck, mündlicher Ausdruck)
- diverse Aufgabenstellungen und Leistungsnachweise, inkl. Beiträge zu Gruppenarbeiten, Kurseinheiten, und kritische Reflexion bzgl. der Lernergebnisse
Unterrichtssprache
Fremdsprache
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
4.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Kompetenzzentrum Sprachen
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.02.08
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein