BA-Camp
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• können ein geeignetes Thema für ihre Bachelorarbeit identifizieren und auf ein bearbeitbares Maß eingrenzen.
• sind in der Lage, eine geeignete Zielsetzung, Forschungsfrage sowie Methode zu definieren
• können ihre Vorstellungen gut verständlich aufbereiten und präsentieren.
• sind in der Lage, ihre Vorstellungen und jene der StudienkollegInnen vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen „State of the Art“ kritisch zu diskutieren, zu reflektieren und dadurch weiterzuentwickeln.
• können ein geeignetes Thema für ihre Bachelorarbeit identifizieren und auf ein bearbeitbares Maß eingrenzen.
• sind in der Lage, eine geeignete Zielsetzung, Forschungsfrage sowie Methode zu definieren
• können ihre Vorstellungen gut verständlich aufbereiten und präsentieren.
• sind in der Lage, ihre Vorstellungen und jene der StudienkollegInnen vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen „State of the Art“ kritisch zu diskutieren, zu reflektieren und dadurch weiterzuentwickeln.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Inhalte aus allen LV mit Querverbindungen zum Thema der Bachelorarbeit des gesamten Studiums, insbesondere Wissenschaft, Forschung & Publizieren, Scientific Topics in IBS.
Lehrinhalte
• Themenentwicklung und –aufbereitung im Rahmen eines Posters und eines Exposés
• Präsentation und Diskussion eines Posters in Kleingruppen
• Poster- und Exposé-Erstellung
• Präsentation und Diskussion eines Posters in Kleingruppen
• Poster- und Exposé-Erstellung
Empfohlene Fachliteratur
• Ebster, Claus; Stalzer, Lieselotte.: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. UTB (in der aktuellen Auflage)
• Nicol, Natascha; Albrecht, Rolf: Wissenschaftliches Arbeiten mit Word. Addison Wesley (in der aktuellen Auflage)
• Sowie Literatur in Abhängigkeit vom gewählten Thema der Bachelorarbeit und der gewählten Methode
• Nicol, Natascha; Albrecht, Rolf: Wissenschaftliches Arbeiten mit Word. Addison Wesley (in der aktuellen Auflage)
• Sowie Literatur in Abhängigkeit vom gewählten Thema der Bachelorarbeit und der gewählten Methode
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Exposé, Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
1
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
0.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
6
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.06.02
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein