Digital Transformation & Artificial Intelligence II: Markets & Companies
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• verstehen die Entwicklungsdynamiken der Digitalisierung auf Märkte und Branchen.
• kennen den Einfluss der Digitalisierung auf Kunden, Wettbewerb, Produkte und Dienstleistungen.
• begreifen den Wandel in Unternehmen (Struktur, Führung, Kultur, etc.), der durch die Digitalisierung ausgelöst wird.
• sind fähig, bewährte betriebswirtschaftliche Konzepte und Theorien auf die Digitalisierung anzuwenden.
• verstehen die Entwicklungsdynamiken der Digitalisierung auf Märkte und Branchen.
• kennen den Einfluss der Digitalisierung auf Kunden, Wettbewerb, Produkte und Dienstleistungen.
• begreifen den Wandel in Unternehmen (Struktur, Führung, Kultur, etc.), der durch die Digitalisierung ausgelöst wird.
• sind fähig, bewährte betriebswirtschaftliche Konzepte und Theorien auf die Digitalisierung anzuwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Erfolgreiche Absolvierung der LV: Digital Transformation I: Basics
Lehrinhalte
• Entwicklung und Veränderung von Märkten, Branchen und Geschäftsmodellen durch die Digitalisierung
• Beeinflussung von Kunden, Konkurrenz und Marktleistungen durch digitale Trends
• Auswirkungen der Digitalisierung auf klassisch-betriebswirtschaftliche Konzepte von: Unternehmen, Organisation, Management, Kultur, etc
• Reflexion und Adaption klassischer betriebswirtschaftlicher Theorien und Modelle auf die Digitalisierung (Lebenszyklus, Wertschöpfungskette, 5-Forces, etc.)
• Beeinflussung von Kunden, Konkurrenz und Marktleistungen durch digitale Trends
• Auswirkungen der Digitalisierung auf klassisch-betriebswirtschaftliche Konzepte von: Unternehmen, Organisation, Management, Kultur, etc
• Reflexion und Adaption klassischer betriebswirtschaftlicher Theorien und Modelle auf die Digitalisierung (Lebenszyklus, Wertschöpfungskette, 5-Forces, etc.)
Empfohlene Fachliteratur
• Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp: Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Hanser (latest edition)
• Porter, Michael; Heppelmann, James E.: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern, in: Harvard Business Manager 12/2015
• Porter, Michael; Heppelmann, James E.: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern, in: Harvard Business Manager 12/2015
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.02.01
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein