Menu

Managerial Economics & Individual Decision-making

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• die Auswirkungen von Wirtschaftswachstum auf soziale Ungleichheit und natürliche Umwelt zu diskutieren
• die Funktionsweise von Märkten zu erklären und Faktoren für Preisbildung zu nennen
• strategische Interaktionen auf Basis von spieltheoretischen Modellen zu bewerten
• Produktionsentscheidungen in Unternehmen zu verstehen und die Einflüsse von Marktformen auf Preissetzung zu interpretieren.
• aktuelle Entwicklungen auf Basis von Modellen zu untersuchen und kritisch zu bewerten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Wirtschaftswachstum, Soziale Ungleichheit und ökologische Rahmenbedingungen
• Effiziente Allokation von knappen Ressourcen
• Marktmodell und Marktgleichgewicht
• Strategische Interaktion und soziale Dilemmata
• Elastizität, Preissetzung und Marktformen
• Analyse der Wohlfahrtwirkungen von Staatseingriffen

Empfohlene Fachliteratur

• The CORE Team: The Economy: Economics for a Changing World. Oxford University Press (latest edition)
• Mankiw, Greg: Economics. Cengage Learning EMEA (latest edition)
• Pindyck, Robert; Rubinfeld, Daniel: Microeconomics. Pearson (latest edition)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.VZB.02.05

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika