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Marketing & Customer Experience (E)

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• wissen, wie wichtig Marketing als kundenorientierte Denkrichtung und Unternehmensphilosophie ist.
• kennen und verstehen die grundlegenden Konzepte des Marketings.
• können die Elemente des Marketing-Mix für Produkte (4P) bzw. Dienstleistungen (7P) benennen und interpretieren.
• haben einen ersten Einblick in Wichtigkeit der Marke für das Marketing erhalten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Bedeutung und Grundlagen des Marketing
• Marketing-Mix-Faktoren und deren Ausrichtung auf den Kunden
• Produkt- vs. Dienstleistungsmarketing
• Wichtigkeit von Marken im Marketing

Empfohlene Fachliteratur

• Cavallone, Mauro: Marketing and Customer Loyalty. Springer (latest edition)
• Heding, Tilda et al.: Brand Management: Research, Theory and Practice. Routledge (latest edition)
• Kotler, Philip et al.: Marketing Management. Pearson (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

100

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Dr. Bernd Wollmann

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.VZB.03.02

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika