Teambuilding & Teamwork
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• können realistische persönliche Zielsetzungen formulieren.
• kennen die Grundbegriffe kommunikativer Prozesse.
• verstehen die Grundlagen von Gruppendynamiken sowie von Kooperation, Verhandlung und Konfliktlösung.
• können Gruppen steuern sowie kleine Teams leiten und kennen Ansätze zur Personalführung.
• kennen Konzepte wie Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle, Resilienz und Selbstmanagement und können diese in Bezug auf die eigene Work-Life-Balance reflektieren.
• können realistische persönliche Zielsetzungen formulieren.
• kennen die Grundbegriffe kommunikativer Prozesse.
• verstehen die Grundlagen von Gruppendynamiken sowie von Kooperation, Verhandlung und Konfliktlösung.
• können Gruppen steuern sowie kleine Teams leiten und kennen Ansätze zur Personalführung.
• kennen Konzepte wie Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle, Resilienz und Selbstmanagement und können diese in Bezug auf die eigene Work-Life-Balance reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Basisinformationen zu kommunikativen Prozessen und Wirkungen
• Grundlagen der Kooperation, Verhandlung, Konfliktlösung sowie Gruppendynamik und Teamführung
• Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle, Resilienz, Selbstmanagement, Work-Life-Balance
• Grundlagen der Kooperation, Verhandlung, Konfliktlösung sowie Gruppendynamik und Teamführung
• Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle, Resilienz, Selbstmanagement, Work-Life-Balance
Empfohlene Fachliteratur
• Bender, Siusanne: Teamentwicklung: Der effektive Weg zum „Wir“. (Dtv (in der aktuellen Auflage)
• Brandl, Peter: Kommunikation. Gabal (in der aktuellen Auflage)
• Mischel Walter: Der Marshmallow-Effekt. Random House (in der aktuellen Auflage)
• Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Huber (in der aktuellen Auflage)
• Brandl, Peter: Kommunikation. Gabal (in der aktuellen Auflage)
• Mischel Walter: Der Marshmallow-Effekt. Random House (in der aktuellen Auflage)
• Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Huber (in der aktuellen Auflage)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
1
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.01.01
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein