Entrepreneurship & Nachhaltigkeit
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die begrifflichen Grundlagen der Entrepreneurship-Forschung und sind in der Lage, Konzepte wie Entrepreneurship, Unternehmertum, Management etc. voneinander abzugrenzen und zu erklären.
• sind vertraut mit den Befunden zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Entrepreneurship in Österreich und Deutschland.
• kennen alternative Formen der Unternehmensgründung, wie Unternehmensneugründung, Übernahmegründung, Spinn-Off-Gründung, MBI/MBO, Franchisegründung.
• haben Kenntnis über die typischen Schwerpunkte und Probleme in den verschiedenen Phasen im Prozess einer Unternehmensgründung.
• sind in der Lage, notwendige Entrepreneurship-Kompetenzen zu identifizieren und potenzielle Geschäftsideen auf ihre Realisierbarkeit zu bewerten.
• sind mit den grundlegenden Begrifflichkeiten im Gründungsmanagement im Allgemeinen und mit der Gründungsplanung im Besonderen vertraut.
• kennen die Bausteine bei der Entwicklung eines Geschäftskonzepts und bei der Gründungsplanung.
• sind in der Lage, notwendige Entrepreneurship-Kompetenzen zu identifizieren und potenzielle Geschäftsideen auf ihre Realisierbarkeit zu bewerten.
• sind mit aktuellen Konzepten und Trends des Entrepreneurship vertraut.
• kennen die Grundlagen einer „Nachhaltigen Entwicklung“.
• kennen die Möglichkeiten der Integration der Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung (CRM).
• kennen die Grundlagen des Social Entrepreneurship.
• kennen die begrifflichen Grundlagen der Entrepreneurship-Forschung und sind in der Lage, Konzepte wie Entrepreneurship, Unternehmertum, Management etc. voneinander abzugrenzen und zu erklären.
• sind vertraut mit den Befunden zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Entrepreneurship in Österreich und Deutschland.
• kennen alternative Formen der Unternehmensgründung, wie Unternehmensneugründung, Übernahmegründung, Spinn-Off-Gründung, MBI/MBO, Franchisegründung.
• haben Kenntnis über die typischen Schwerpunkte und Probleme in den verschiedenen Phasen im Prozess einer Unternehmensgründung.
• sind in der Lage, notwendige Entrepreneurship-Kompetenzen zu identifizieren und potenzielle Geschäftsideen auf ihre Realisierbarkeit zu bewerten.
• sind mit den grundlegenden Begrifflichkeiten im Gründungsmanagement im Allgemeinen und mit der Gründungsplanung im Besonderen vertraut.
• kennen die Bausteine bei der Entwicklung eines Geschäftskonzepts und bei der Gründungsplanung.
• sind in der Lage, notwendige Entrepreneurship-Kompetenzen zu identifizieren und potenzielle Geschäftsideen auf ihre Realisierbarkeit zu bewerten.
• sind mit aktuellen Konzepten und Trends des Entrepreneurship vertraut.
• kennen die Grundlagen einer „Nachhaltigen Entwicklung“.
• kennen die Möglichkeiten der Integration der Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung (CRM).
• kennen die Grundlagen des Social Entrepreneurship.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teil A: Begriffliche Grundlagen:
• Entrepreneurship und der Weg dahin
• Entrepreneurship und Intrapreneurship: Begriffe und Abgrenzung
• Der Entrepreneur / der Intrapreneur: Merkmale, Bedeutung, Image
• Arten und Formen des Entrepreneurships
Teil B: Bedeutung unternehmerischen Handelns:
• Quantitative und qualitative Bestandsaufnahme in Österreich/Deutschland
• Ableitung von Erfolgsfaktoren & Gründen für das Scheitern
• Analyse der Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen
Teil C: Trends und Entwicklungen im Entrepreneurship:
• Modell der Entrepreneurship-Kompetenzen
• Aktuelle Konzepte im Entrepreneurship (Business Model Canvas, Value Proposition Design, Lean Startup, Growth Hacking u.a.)
Teil D: Nachhaltige Entwicklung & Social Entrepreneurship
• Leitbild nachhaltige Entwicklung
• Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
• Operatives Nachhaltigkeitsmanagement: Systeme, Konzepte und Instrumente einer nachhaltigen Unternehmensführung in unterschiedlichen Funktionsbereichen
• Definition Social Entrepreneurship und Überblick über das Themenfeld und dessen zukünftige Relevenz für die Gesellschaft
• Entrepreneurship und der Weg dahin
• Entrepreneurship und Intrapreneurship: Begriffe und Abgrenzung
• Der Entrepreneur / der Intrapreneur: Merkmale, Bedeutung, Image
• Arten und Formen des Entrepreneurships
Teil B: Bedeutung unternehmerischen Handelns:
• Quantitative und qualitative Bestandsaufnahme in Österreich/Deutschland
• Ableitung von Erfolgsfaktoren & Gründen für das Scheitern
• Analyse der Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen
Teil C: Trends und Entwicklungen im Entrepreneurship:
• Modell der Entrepreneurship-Kompetenzen
• Aktuelle Konzepte im Entrepreneurship (Business Model Canvas, Value Proposition Design, Lean Startup, Growth Hacking u.a.)
Teil D: Nachhaltige Entwicklung & Social Entrepreneurship
• Leitbild nachhaltige Entwicklung
• Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
• Operatives Nachhaltigkeitsmanagement: Systeme, Konzepte und Instrumente einer nachhaltigen Unternehmensführung in unterschiedlichen Funktionsbereichen
• Definition Social Entrepreneurship und Überblick über das Themenfeld und dessen zukünftige Relevenz für die Gesellschaft
Empfohlene Fachliteratur
• Fritsch, M., & Wyrwich, M. (2021). Entrepreneurship: Theorie, Empirie, Politik. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Greene, F. J. (2020): Entrepreneurship: Theory and practice. Lonon, UK: Red Globe Press.
• Grundwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
• Nzembayie, K. F., & Buckley, A. P. (2022). Digital entrepreneurship: Disruption and new venture creation. Glos, UK: Edward Elgar.
• Hinrichs, B. (2021). Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie: Roadmap für unternehmerische Nachhaltigkeit & Innovation. Freiburg: Haufe-Lexware.
• Greene, F. J. (2020): Entrepreneurship: Theory and practice. Lonon, UK: Red Globe Press.
• Grundwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
• Nzembayie, K. F., & Buckley, A. P. (2022). Digital entrepreneurship: Disruption and new venture creation. Glos, UK: Edward Elgar.
• Hinrichs, B. (2021). Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie: Roadmap für unternehmerische Nachhaltigkeit & Innovation. Freiburg: Haufe-Lexware.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Hausarbeit
• Präsentation
• Quiz
• Präsentation
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• 25 % der Veranstaltung wird über Blended Learning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
EGM 1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend