Menu

Family Business Management

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die Definitionen von einem Familienunternehmen.
• kennen die Charakteristika von Familienunternehmen.
• verstehen den Unterschied zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen.
• kennen relevante theoretische Modelle zur Beschreibung von Familienunternehmen.
• kennen die Phasen des Nachfolgeprozesses insbesondere bei Familienunternehmen.
• verstehen die spezifischen Problemstellungen und Lösungsansätze bei Führung und Übergabe von Familienunternehmen.
• kennen die rechtlichen, managementorientierten und sozialpsychologischen Fragestellungen und Problemlösungsansätze.
• sind in der Lage, die wesentlichen Faktoren erfolgreicher Nachfolgeprozesse in Familienunternehme zu erkennen und entsprechende Umsetzungskonzepte anzuwenden.
• können die Varianten des Übernahme- und Nachfolgeprozesses ggf. bei eigenen zukünftigen Übernahme- und Nachfolgeplanungen umsetzen.



Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Grundlagen
• Bedeutung und Definition von Familienunternehmen
• Stärken und Schwächen von Familienunternehmen / Shareholder Value vs. Stewardship Ansatz
• Positionierung und Strategie; Führungsverhalten in Familienunternehmen
• Ausgewählte Praxisbeispiele und Reflexion

Teil B: Übergabe- bzw. Übernahmeprozess
• Dynamiken von Familienunternehmen anhand ausgewählter Modelle (Kreis-Modell, Lebenszyklusmodell, Familieness-Konstrukt, Strategisches Management, Bulls-Eye-Ansatz)
• Rollenbilder im Rahmen von Unternehmensübergaben & -nachfolgen
• Die Unternehmensnachfolge als potenzielle Krisensituation des Familienunternehmens
• Mögliche Formen der Unternehmensnachfolge (externe vs. interne)
• Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensübergabe - bzw. übernahme

Empfohlene Fachliteratur

• Baus, K. (2023). Die Familienstrategie: Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sicher. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Cauffman, L. (2022). Developing and sustaining a successful family business: A solution-focues guide. Abingdon, OX: Routledge.
• Märk, S., & Situm, M. (2018). Familienunternehmen und ihre Stakeholder: Problemstellung – Lösungsmodelle – Praktische Umsetzung. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
• Rüsen, T., Kleve, H., von Schlippe, A. (2021). Managing business family dynasties: Between family, organisation, and network. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
• Weishaupt, M. (2022). Erfolgreich trotz Familie: Wie Sie gravierende Fehler in Familienunternehmen vermeiden und Generationen überstehen. Kindle.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit und
• Quiz

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

33

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• 33 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

EGM 6

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend