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Leadership & Change Management (E)

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierende
• kennen die modernen Führungstheorien und -konzepte.
• können strategische Fragen in verschiedenen Unternehmenszyklusphasen analysieren und bewerten.
• können Fragestellungen der Ethik und Nachhaltigkeit in der normativen Führung kritisch reflektieren.
• kennen die wesentlichen strategischen und operativen Maßnahmen zur Analyse und Implementierung von unternehmerischen Veränderungsprozessen.
• sind in der Lage, unternehmerische Geschäftsprozesse kritisch zu reflektieren, Veränderungsmaßnahmen zu bewerten sowie Veränderungsprozesse im Rahmen des Leadership-Ansatzes zu implementieren und zu steuern.
• können ausgewählte Instrumente und Techniken des Change Managements anwenden.
• verstehen den Einfluss von Industrie 4.0 und Digitalisierung im Rahmen von Change Projekten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Leadership
• Definition und Merkmale von Leadership; Leadership vs. Management; Leadership 4.0
• Überblick zu Führungstheorien; Historische Genese von Führungskonzeptionen; Systemisch-integrativer Führungsansatz
• Methoden: Supervision; Arbeitseffizienz; Arbeitseffektivität; Open Space; Tiefeninterviews
• Führung: Leistung; Führungserfolg; Führungseffizienz; Führungseffektivität
• Anforderungen der Umwelt an die Führung in Bezug auf Förderung der Leistung
• Die Umsetzung von Führungsansätzen in Organisationen wird anhand von Fallbeispielen diskutiert und reflektiert

Teil B: Change Management
• Definition und Relevanz von Change Management
• Change Management im Rahmen von Industrie 4.0 und Digitalisierung
• Organisationales Lernen
• Change Management-Ansätze nach Lewin und nach Kotter
• Typologien von Akteuren im Change Management Prozess
• Change Manager und Change Leader
• Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Change Management

Empfohlene Fachliteratur

• Groth, A. (2023). Führungsstark im Wandel: Change Leadership für das mittlere Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
• Owen, J. (2023). Myths of leadership: Dispel the misconceptions and become an inspirational leader . London, UK: Kogan Page Limited.
• Pröbstl, H. (2023). Crashkurs Change Management: Transformation erfolgreich gestalten. Freiburg: Haufe Verlag.
• Vahs, D., & Weiand, A. (2022). Workbook Change Management: Methoden und Techniken. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Abschlusspräsentation und
• Exposé

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Veranstaltung wird mit Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) durchgeführt.
• Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden.
• Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

LEA 4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend