Unternehmensführung & Strategisches Management
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teilbereiche.
• kennen den Aufbau eines Betriebs und typische betriebliche Prozesse und sind mit den grundsätzlichen konstitutiven Faktoren eines Betriebs vertraut.
• erkennen Zusammenhänge i.S. der vielfältigen Beziehungen zwischen den betriebswirtschaftlichen Funktionen.
• können zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe klar voneinander abgrenzen.
• kennen die wichtigsten konstitutionellen und funktionalen Unternehmensentscheidungen.
• kennen die Grundlagen und Instrumente des strategischen Managements
• kennen und verstehen die Zusammenhänge der Betriebswirtschaftslehre auf den verschiedenen Entscheidungs- und Handlungsebenen
• sind in der Lage, aktuelle Markt-, Umwelt- und Umfeldbedingungen im Bereich der klein- und mittelständischen Unternehmen zu analysieren.
• kennen die wesentlichen unternehmens- und wirtschaftsethischen Grundprinzipien und Diskussionsbeiträge insb. im Bereich der Corporate Governance-Debatte.
• kennen den Prozess zur Einführung einer Unternehmensstrategie unter Anwendung ausgewählter betriebswirtschaftlicher Instrumente.
• kennen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teilbereiche.
• kennen den Aufbau eines Betriebs und typische betriebliche Prozesse und sind mit den grundsätzlichen konstitutiven Faktoren eines Betriebs vertraut.
• erkennen Zusammenhänge i.S. der vielfältigen Beziehungen zwischen den betriebswirtschaftlichen Funktionen.
• können zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe klar voneinander abgrenzen.
• kennen die wichtigsten konstitutionellen und funktionalen Unternehmensentscheidungen.
• kennen die Grundlagen und Instrumente des strategischen Managements
• kennen und verstehen die Zusammenhänge der Betriebswirtschaftslehre auf den verschiedenen Entscheidungs- und Handlungsebenen
• sind in der Lage, aktuelle Markt-, Umwelt- und Umfeldbedingungen im Bereich der klein- und mittelständischen Unternehmen zu analysieren.
• kennen die wesentlichen unternehmens- und wirtschaftsethischen Grundprinzipien und Diskussionsbeiträge insb. im Bereich der Corporate Governance-Debatte.
• kennen den Prozess zur Einführung einer Unternehmensstrategie unter Anwendung ausgewählter betriebswirtschaftlicher Instrumente.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teil A: Überblick und Zusammenhangsanalyse der wichtigsten Teilbereiche in der BWL
• Merkmale von Betriebswirtschaften und Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre
• Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre bzw. Entscheidungstheorie
• Betriebliche Funktionsbereiche
• Grundlagen Management und Ethik
Teil B: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
• Konstitutiven Unternehmensentscheidungen wie Rechtsformen, Standortentscheidung, Arten von Unternehmenszusammenschlüssen/Fusionen und Wahl des Geschäftsfeldes.
• Funktionale Unternehmensentscheidungen: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Marketing.
• Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesse und Funktionen (Wertschöpfungsarchitektur und -struktur)
• Grundlagen des markt-, prozess-, und strategieorientierten Managements
Teil C: Strategisches Management
• Definition und Abgrenzung Strategie vs. Geschäftsmodell; 5P nach Mintzberg
• Strategischer Managementprozess und relevante Analysen (Vision & Mission; Umweltanalyse, externe und interne Unternehmensanalyse, Ressourcenanalyse und Wertkette nach Porter, Konkurrenzanalyse, SWOT, etc.)
• Strategische vs. operative Ziele
• Generische Strategien nach Porter (Differenzierungsfokus, Differenzierung, Kostenfokus, Kostenführerschaft) und nach Treacy & Wiersema (Produktführerschaft, Operationelle Exzellenz, Kundennähe)
• Merkmale von Betriebswirtschaften und Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre
• Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre bzw. Entscheidungstheorie
• Betriebliche Funktionsbereiche
• Grundlagen Management und Ethik
Teil B: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
• Konstitutiven Unternehmensentscheidungen wie Rechtsformen, Standortentscheidung, Arten von Unternehmenszusammenschlüssen/Fusionen und Wahl des Geschäftsfeldes.
• Funktionale Unternehmensentscheidungen: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Marketing.
• Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesse und Funktionen (Wertschöpfungsarchitektur und -struktur)
• Grundlagen des markt-, prozess-, und strategieorientierten Managements
Teil C: Strategisches Management
• Definition und Abgrenzung Strategie vs. Geschäftsmodell; 5P nach Mintzberg
• Strategischer Managementprozess und relevante Analysen (Vision & Mission; Umweltanalyse, externe und interne Unternehmensanalyse, Ressourcenanalyse und Wertkette nach Porter, Konkurrenzanalyse, SWOT, etc.)
• Strategische vs. operative Ziele
• Generische Strategien nach Porter (Differenzierungsfokus, Differenzierung, Kostenfokus, Kostenführerschaft) und nach Treacy & Wiersema (Produktführerschaft, Operationelle Exzellenz, Kundennähe)
Empfohlene Fachliteratur
• Dillerup, R., & Stoi, R. (2022). Unternehmensführung: Erfolgreich durch modernes Management & Leadership. München: Verlag Franz Vahlen.
• Egger, A., Egger, W., & Schauer, R. (2016). Einführung in die Allgemeine
Betriebswirtschaftslehre. Wien: Linde
• Vahs, D., & Schäfer-Kunz, J. (2021). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre.
Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
• Egger, A., Egger, W., & Schauer, R. (2016). Einführung in die Allgemeine
Betriebswirtschaftslehre. Wien: Linde
• Vahs, D., & Schäfer-Kunz, J. (2021). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre.
Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Teilklausur
• Bearbeitung einer Fallstudie
• Quizzes
• Bearbeitung einer Fallstudie
• Quizzes
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
33 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
GWI 1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Vorlesung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend