Menu

Wissenschaftliches Arbeiten I: Grundlagen

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Forschungsprozesses.
• kennen die ethischen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens und wie künstliche Intelligenz eingesetzt werden sollte
• können Forschungsfragen angemessen formulieren.
• können methodische Vorgehensweisen zur Beantwortung von Forschungsfragen planen.
• können Fachliteratur recherchieren, bewerten und zitieren.
• kennen den Aufbau und die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit.
• können ein Exposé verfassen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens:
• Allgemeine Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens
• Ethische Aspekte und Plagiarismus / Einsatz künstlicher Intelligenz im Forschungsprozess

Teil B: Aspekte und Techniken:
• Finden einer Forschungslücke
• Literaturrecherche (Bücher, Fachzeitschriften, digitale Bibliothek, Internet)
• Einführung in Literaturverwaltungsprogramme
• Formulierung von Forschungshypothesen und -fragen
• Zitation und Zitationsstile
• Objektivierung von Forschungsergebnissen

Teil C: Inhalt und Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit:
• Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit
• Ausführung von Problemstellung & Relevanz
• Darstellung des Ziels der Arbeit
• Aufbau des Inhaltsverzeichnisses
• Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
• Erstellen von Quellen- bzw. Literaturverzeichnissen
• Sonstige Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit (Eidesstattliche Erklärung, Abstract, Anhang, etc.)

Empfohlene Fachliteratur

• Bänsch, A., & Alewell, D. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten. Berlin/Boston: Walter De Gruyter GmbH.
• Oehlrich, M. (2022). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben: Schritt für Schritt zur Bachelor- und Master-Thesis in den Wirtschaftswissenschaften. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Theisen, M. R., & Theisen, M. (2021). Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. München: Verlag Franz Vahlen.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Exposé und
• Quiz

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
• Lösung von Fallbeispielen im Rahmen von Gruppenarbeiten

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

WAM 1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend