Menu

Bachelorarbeitsseminar

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage, ein Thema aus dem Fachbereich Marketing & Kommunikationsmanagement wissenschaftlich aufzubereiten und eine zentrale Fragestellung selbständig zu erarbeiten. Selbstorganisation und Zeitmanagementfähigkeiten der Studierenden werden gefördert.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Grundlagenfächer

Lehrinhalte

Die Studierenden sollen innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine studien- und ausbildungsrelevante Fragestellung im Rahmen einer Bachelorarbeit wissenschaftlich aufarbeiten. Anhand wissenschaftlicher Methoden soll das Thema eigenständig bearbeitet und diskutiert werden – dies geschieht im interdisziplinären Kontext und in Form einer theoretischen Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen Fragestellung.
Die Bachelorarbeit kann mit einem praktischen Bezug aus dem Berufspraktikum verfasst werden und somit ein aktuelles und konkretes Problem wissenschaftlich und praktisch aufarbeiten.

Empfohlene Fachliteratur

• Saunders, M., Lewis, P., and Thornhill, A. (2015). Research Methods for Business Students, Financial Times.
• Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

10

E-Learning Anteil in %

100

Semesterwochenstunden (SWS)

0.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Seminar, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

6

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

PRA4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein