Menu

Führungstechniken

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden kennen und verstehen die verschiedenen Ansätze innerhalb des strategischen Personalmanagements wie Recruiting, Personalentwicklung, Onboarding. Darauf aufbauend werden Methoden und Ansätze von gesamtheitlicher Führung verstanden als Kombination von Management und Leadership diskutiert sowie relevante Führungsaufgaben theoretisch und praktisch erarbeitet.
Studierende werden insbesondere in die Lage versetzt, soziale Konflikt- oder andere schwierige Gesprächssituationen konstruktiv zu bewältigen. Sie können auf ein Repertoire von Techniken zurückgreifen (Moderation, Spiegelung, Aufstellung, etc.)

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Modul MGT

Lehrinhalte

Um die Studierenden auf die beruflichen Herausforderungen in der interpersonellen Kommunikation vorzubereiten, liefert die Lehrveranstaltung Führungstechniken Grundlagen aus den Bereichen Führung und Personalwirtschaft.
Die Studierenden erwerben unter anderem Kenntnisse aus folgenden Themenfeldern:
• Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen strategischer Unternehmensführung und strategischem Personalmanagement
• Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung, -freisetzung, -controlling und -beurteilung sowie die verschiedenen Problemfelder der Unternehmensführung
• Führung verstanden als Management und Leadership
• Auswahl typischer Führungsaufgaben / Anforderungen an & Herausforderung von Führung
• Führungskommunikation, insbesondere Kommunikation Konfliktsituationen

Empfohlene Fachliteratur

• Steinmann H., Schreyögg G., Koch J. (2013). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen - Fallstudien. Springer Gabler.
• Hammer R. (2015). Planung und Führung. Gebundenes Buch. De Gruyter Oldenbourg.
• Malik F. (2014). Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, Campus.
• Pinnow, D. (2012). Führen: Worauf es wirklich ankommt, Springer Gabler.
• Grubenhofer C. (2012). Leadership Branding. Wie Sie Führung wirksam in Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen, Springer Gabler

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt und Abschlusspräsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

50

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MTE2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein