Marketingmanagement & Controlling (E)
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Um vertiefendes Marketingwissen vermitteln zu können, müssen Studierende in der Lage sein, den Grundsatz einer marktorientierten Unternehmensführung zu erklären. Sie verstehen, dass Marketing als Führungsaufgabe verschiedene Bereiche abdeckt wie bspw. die Definition von Planung, Steuerung, Kontrolle und Koordination sämtlicher Marketingaktivitäten.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung Marketingmanagement und Controlling sind die Studierenden in der Lage, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung zu hinterfragen. Sie wissen wie die formulierten Ziele erreicht werden, beziehungsweise, ob die ausgewählten Maßnahmen den optimalen Weg zur Zielerreichung darstellen. Für die Messung der Zielerreichung erhalten die Studierenden einen Überblick über mögliche KPIs in verschiedensten Unternehmensbereichen und können situationsrelevante KPIs anwenden. Als Exkurs wird das Produktmanagementsystem angesprochen und die damit verbundenen unternehmensinternen Prozesse behandelt. So lernen die Studierenden interdisziplinäre, unternehmerische Zusammenhänge zu erkennen und die Auswirkung von Marketingaktivitäten auf den Unternehmenserfolg darzustellen. Durch die Durchführung und anschließende Evaluation praktischer Aufgabenstellungen erhöht sich die Selbstreflexion der Studierenden in Bezug auf den situativen Kontext, in welchem verschiedene Marketingmanagement- und Controllingmodelle Anwendung finden.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung Marketingmanagement und Controlling sind die Studierenden in der Lage, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung zu hinterfragen. Sie wissen wie die formulierten Ziele erreicht werden, beziehungsweise, ob die ausgewählten Maßnahmen den optimalen Weg zur Zielerreichung darstellen. Für die Messung der Zielerreichung erhalten die Studierenden einen Überblick über mögliche KPIs in verschiedensten Unternehmensbereichen und können situationsrelevante KPIs anwenden. Als Exkurs wird das Produktmanagementsystem angesprochen und die damit verbundenen unternehmensinternen Prozesse behandelt. So lernen die Studierenden interdisziplinäre, unternehmerische Zusammenhänge zu erkennen und die Auswirkung von Marketingaktivitäten auf den Unternehmenserfolg darzustellen. Durch die Durchführung und anschließende Evaluation praktischer Aufgabenstellungen erhöht sich die Selbstreflexion der Studierenden in Bezug auf den situativen Kontext, in welchem verschiedene Marketingmanagement- und Controllingmodelle Anwendung finden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul MGL
Lehrinhalte
Um vertiefendes Marketingwissen zu vermitteln, wird den Studierenden der Grundsatz einer marktorientierten Unternehmensführung gelehrt.
Marketing als Führungsaufgabe hat verschiedene Bereiche abzudecken – Planung, Steuerung, Kontrolle und Koordination definieren nur einige der wichtigen Aspekte im Bereich des Marketingmanagements.
Das Marketingcontrolling übernimmt hierbei die Aufgabe, die Effektivität und Effizienz dieser bereits erwähnten marktorientierten Unternehmensführung zu hinterfragen.
Hierbei geht es vor allem darum, ob die formulierten Ziele erreicht werden, beziehungsweise, ob die ausgewählten Maßnahmen den optimalen Weg zur Zielerreichung darstellen. Für die Messung der Zielerreichung erhalten die Studierenden einen Überblick über mögliche KPIs in verschiedensten Unternehmensbereichen und können situationsrelevante KPIs anwenden. Die Studierenden sollen in der Lage sein, diese Fragen zu stellen, zu beantworten und auf die jeweiligen Ergebnisse zu reagieren. Als Exkurs wird auch das Produktmanagementsystem angesprochen und die damit verbundenen unternehmensinternen Prozesse behandelt.
Marketing als Führungsaufgabe hat verschiedene Bereiche abzudecken – Planung, Steuerung, Kontrolle und Koordination definieren nur einige der wichtigen Aspekte im Bereich des Marketingmanagements.
Das Marketingcontrolling übernimmt hierbei die Aufgabe, die Effektivität und Effizienz dieser bereits erwähnten marktorientierten Unternehmensführung zu hinterfragen.
Hierbei geht es vor allem darum, ob die formulierten Ziele erreicht werden, beziehungsweise, ob die ausgewählten Maßnahmen den optimalen Weg zur Zielerreichung darstellen. Für die Messung der Zielerreichung erhalten die Studierenden einen Überblick über mögliche KPIs in verschiedensten Unternehmensbereichen und können situationsrelevante KPIs anwenden. Die Studierenden sollen in der Lage sein, diese Fragen zu stellen, zu beantworten und auf die jeweiligen Ergebnisse zu reagieren. Als Exkurs wird auch das Produktmanagementsystem angesprochen und die damit verbundenen unternehmensinternen Prozesse behandelt.
Empfohlene Fachliteratur
•Bendle, N.T., Reibstein, D.J., Pfeifer, P.E. & Farris, P.W. (2016). Marketing Metrics: The Definitive Guide to Measuring Marketing Performance, 2nd edition, NJ: Pearson Education.
•Davis, J.A. (2013). Measuring Marketing: 110+ Key Metrics Every Marketer Needs, 2nd edition, NJ: Wiley & Sons
•Hofbauer, G., and Bergmann, S. (2013). Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb, Berlin, Frankfurt: Publicis Verlag.
•Homburg, Ch. (2017). Marketing Management, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Kozielski, R. (2018). Mastering Market Analytics : Business Metrics – Practice and Application, Bingley: Emerald Publishing Limited.
•Davis, J.A. (2013). Measuring Marketing: 110+ Key Metrics Every Marketer Needs, 2nd edition, NJ: Wiley & Sons
•Hofbauer, G., and Bergmann, S. (2013). Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb, Berlin, Frankfurt: Publicis Verlag.
•Homburg, Ch. (2017). Marketing Management, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Kozielski, R. (2018). Mastering Market Analytics : Business Metrics – Practice and Application, Bingley: Emerald Publishing Limited.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur und online test
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Mag. Uta Fessler-Purgharthofer
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MMT3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein