Marketingvertiefung
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden besitzen vertiefende Kenntnisse der Marketingplanung und- organisation und sind in der Lage, wissenschaftlich oder anwendungsorientierte Marketingprojekte zu konzipieren, gestalten, durchzuführen und zu analysieren, indem Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Module MGL & MMT, LV Marktforschung
Lehrinhalte
Aufbauend auf den Grundlagen der strategischen Marketingplanung erlangen die Studierenden Kenntnisse zur effizienten und effektiven Bearbeitung von Marketingproblemstellungen. Dies erfolgt durch eine Auswahl einer Lehrveranstaltung verschiedener Vertiefungsrichtungen und umfasst u.a. die Organisation, Durchführung und Reflexion von wissenschaftsbasierten und anwendungsorientierten, umfassenden Aufgabenstellungen im Bereich Marketing.
Empfohlene Fachliteratur
• Kotler, P., Keller, K.L., and Opresnik, M.O. (2017). Marketing-Management: Konzepte - Instrumente – Unternehmensfallstudien, Pearson Studium.
• Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen Verlag.
• Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen Verlag.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MFO3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein