Media Literacy (E)
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen und diskutieren die aktuellen medienethischen Fragestellungen. Sie reflektieren kritisch ihre Mediennutzung, hinterfragen Strukturen und erarbeiten mögliche Lösungen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul KMG, Modul ANK
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung Media Literacy ist Grundlage für eine kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit Themen, die im aktuellen öffentlichen Diskurs eine Rolle spielen. Ziel ist es eine kritische Autonomie im Bereich der Mediennutzung zu schaffen. Die Studierenden befassen sich sowohl mit der Frage nach der Orientierung des richtigen Handelns als auch mit deren Analyse.
Detailliert werden die Interdependenzen zwischen Journalismus, Marketing, Medien und Gesellschaft beleuchtet.
Detailliert werden die Interdependenzen zwischen Journalismus, Marketing, Medien und Gesellschaft beleuchtet.
Empfohlene Fachliteratur
•Dakers, D. (2018). Information Literacy and Fake News (Why Does Media Literacy Matter?), New York: Crabtree Pub.
•Chomsky, N. (2002). Media Control, New York: Seven Stories Press.
•Ess, C. (2014). Digital Media Ethics. 2nd edition, Cambridge: Polity Press.
•Chomsky, N. (2002). Media Control, New York: Seven Stories Press.
•Ess, C. (2014). Digital Media Ethics. 2nd edition, Cambridge: Polity Press.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Gruppenarbeit und Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MEK1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein