Media Relations
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen die Instrumente der analogen und digitalen Medienarbeit und können diese auch zielgerichtet und effektiv anwenden. Zudem wissen sie Mediennutzungsdaten zu interpretieren und diese zielgruppenspezifisch anzuwenden. Die Studierenden kennen den Zugang zu den Wächtern und Akteuren der aktuellen Kommunikationskanäle.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul KMG
Lehrinhalte
Die klassische Medien- und Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Um diesen Wandel erfolgreich mitgehen und auch aktiv mitgestalten zu können, lernen die Studierenden die Skills und Möglichkeiten erfolgreicher Medien- und Pressearbeit. Wie arbeiten Journalisten, welche Rolle spielen Social Media und Influencer, wie erreiche ich meine Zielgruppen mit meinen Botschaften und wie bekomme ich meine Inhalte in die relevanten Medienkanäle.
Zusätzlich wird auch das Mediennutzungsverhalten verschiedener Stakeholdergruppen analysiert und entsprechende externe und interne Kommunikationsstrategien entwickelt. Die Kenntnisse über geeignete Evaluierungs- und Monitoringtools der Unternehmenskommunikation runden die Lehrveranstaltung ab.
Zusätzlich wird auch das Mediennutzungsverhalten verschiedener Stakeholdergruppen analysiert und entsprechende externe und interne Kommunikationsstrategien entwickelt. Die Kenntnisse über geeignete Evaluierungs- und Monitoringtools der Unternehmenskommunikation runden die Lehrveranstaltung ab.
Empfohlene Fachliteratur
•Bernays, E. (2011). Propaganda. Die Kunst der Public Relations. Orange Press.
•Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation, Konstanz, München: UVK.
•Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation, Konstanz, München: UVK.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner
Studienjahr
3
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ANK1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein