Menu

Strategic Management (E)

Niveau

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind darauf vorbereitet, zentrale Punkte des strategischen Managements kritisch zu betrachten, eigene strategische Optionen zu entwickeln und zu formulieren.
Die Studierenden sind in der Lage, diese Konzepte mit der Organisationstheorie und Managementtheorien so zu vernetzen, dass ganzheitliche Problemlösungen für komplexe unternehmerische Problemstellungen erarbeitet werden können.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung werden Managementmodelle, strategisches und Innovationsmanagement miteinander verknüpft. Studierende werden durch die Vernetzung dieser Themengebiete darauf vorbereitet, Organisationen aus der Perspektive der Betriebswirtschaft zu analysieren, zu diskutieren und zu reflektieren. Zentrale Fragen wie die Definition der langfristigen Ziele, die Auswahl der Geschäftsfelder oder Maßnahmen für das Bestehen im Wettbewerb sollen gemeinsam erarbeitet und anhand eines ausführlichen Grundlagenwissens diskutiert werden. Zusätzlich werden die Themenbereiche strategische Felder, Markt & Wettbewerb, Organisation und Kreativität/Innovation und die Entwicklung von Geschäftsmodellen als Lehrinhalte vermittelt.

Empfohlene Fachliteratur

• Bolman, L.G., and Deal, T.E. (2017). Reframing Organizations: Artistry, Choice, and Leadership, Wiley
• Mintzberg, H., Alsted, B., and Lampel, J. (2008). Strategy Safary. The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson.
• Andersen, T.J. (2013). Short introduction into Strategic Management, Cambridge University Press.
• Titt, J. and Bessant, J. (2017). Managing Innovation: Integrated technological market and organizational change, Wiley

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur und Projektarbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

50

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MGT2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein