Managementtechniken
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage, die Konzepte aus der Organisationstheorie und dem Strategischen Management so zu vernetzen, dass ganzheitliche Problemlösungen für komplexe unternehmerische Problemstellungen erarbeitet werden können. Sie sind in der Lage, die Zielkonflikte zwischen Organisationsgestaltung und strategischer Ausrichtung zu identifizieren. Damit erhalten sie die Fähigkeit, Probleme multiperspektivisch zu beschreiben und zu bearbeiten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
In dieser Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Lehrveranstaltungen des Moduls miteinander verknüpft. Die Vernetzung dieser Themengebiete durch didaktisch sinnvolle Methoden soll die Vielschichtigkeit und Komplexität des Managements aus funktionaler Perspektive beleuchten und die Studierenden darauf vorbereiten, dass die Übernahme von Führungsaufgaben mehr als nur strukturelle Aspekte einerseits oder soziale Aspekte andererseits aufweist.
Empfohlene Fachliteratur
• Steinmann H., Schreyögg G., Koch J. (2013). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen - Fallstudien. Springer Gabler.
• Hammer R. (2015). Planung und Führung. Gebundenes Buch. De Gruyter Oldenbourg.
• Malik F. (2014). Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, Campus.
• Pinnow, D. (2012). Führen: Worauf es wirklich ankommt, Springer Gabler.
• Grubenhofer C. (2012). Leadership Branding. Wie Sie Führung wirksam in Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen, Springer Gabler
• Hammer R. (2015). Planung und Führung. Gebundenes Buch. De Gruyter Oldenbourg.
• Malik F. (2014). Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, Campus.
• Pinnow, D. (2012). Führen: Worauf es wirklich ankommt, Springer Gabler.
• Grubenhofer C. (2012). Leadership Branding. Wie Sie Führung wirksam in Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen, Springer Gabler
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MGT3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
k.A