Marktforschung
Niveau
Einführung & Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die AbsolventInnen kennen die State-of-the-Art Prinzipien, Ansätze und Techniken der quantitativen und qualitativen (psychologischen) Marktforschung sowohl in Theorie (VO; fachliche Kompetenz) als auch deren praktische Umsetzung (UE): Elemente des Forschungsprozesses werden an Übungsbeispielen praktiziert.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Die Vorlesung Marktforschung beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der ihr eigenen grundlegenden Prinzipien und Ansätze, während die Übung Fokus auf die praktische Anwendung legt. Neben der Definition von Marktforschung werden fundamentale Bereiche wie Aufgaben, Einsatzbereiche und Bedeutung theoretisch aufbereitet. Anschließend wird der umfassende Forschungsprozess in seinen einzelnen Aspekten theoretisch und anhand eines Forschungsproblems behandelt: Problemdefinition, Forschungsdesign, Planung und Durchführung (Pilotstudien, Pretest, Stichproben, Briefings), Datenerhebung, Dateneingabe und -bereinigung, Auswertung, Interpretation und Endbericht.
Empfohlene Fachliteratur
•Fuß, A., Wilder, R., and Kreis, H. (2018). Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Raab, G., Unger A., and Unger, F. (2018). Methoden der Marketing-Forschung: Grundlagen und Praxisbeispiele, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Koch, J., Gebhardt, P., and Reidmüller, F. (2016). Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
•Grunwald, G., and Hempelmann, B. (2012). Angewandte Marktforschung : Eine praxisorientierte Einführung. München: De Gruyter Oldenbourg.
•Raab, G., Unger A., and Unger, F. (2018). Methoden der Marketing-Forschung: Grundlagen und Praxisbeispiele, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Koch, J., Gebhardt, P., and Reidmüller, F. (2016). Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
•Grunwald, G., and Hempelmann, B. (2012). Angewandte Marktforschung : Eine praxisorientierte Einführung. München: De Gruyter Oldenbourg.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleiter
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MFO1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Vorlesung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
k.A