Strategic Management (E)
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind darauf vorbereitet, zentrale Punkte des strategischen Managements kritisch zu betrachten, eigene strategische Optionen zu entwickeln und zu formulieren.
Die Studierenden sind in der Lage, diese Konzepte mit der Organisationstheorie und Managementtheorien so zu vernetzen, dass ganzheitliche Problemlösungen für komplexe unternehmerische Problemstellungen erarbeitet werden können.
Die Studierenden sind in der Lage, diese Konzepte mit der Organisationstheorie und Managementtheorien so zu vernetzen, dass ganzheitliche Problemlösungen für komplexe unternehmerische Problemstellungen erarbeitet werden können.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
In dieser Lehrveranstaltung werden Managementmodelle, strategisches und Innovationsmanagement miteinander verknüpft. Studierende werden durch die Vernetzung dieser Themengebiete darauf vorbereitet, Organisationen aus der Perspektive der Betriebswirtschaft zu analysieren, zu diskutieren und zu reflektieren. Zentrale Fragen wie die Definition der langfristigen Ziele, die Auswahl der Geschäftsfelder oder Maßnahmen für das Bestehen im Wettbewerb sollen gemeinsam erarbeitet und anhand eines ausführlichen Grundlagenwissens diskutiert werden. Zusätzlich werden die Themenbereiche strategische Felder, Markt & Wettbewerb, Organisation und Kreativität/ Innovation und die Entwicklung von Geschäftsmodellen als Lehrinhalte vermittelt.
Empfohlene Fachliteratur
• Bolman, L.G., and Deal, T.E. (2017). Reframing Organizations: Artistry, Choice, and Leadership, Wiley
• Mintzberg, H., Alsted, B., and Lampel, J. (2008). Strategy Safary. The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson.
• Andersen, T.J. (2013). Short introduction into Strategic Management, Cambridge University Press.
• Titt, J. and Bessant, J. (2017). Managing Innovation: Integrated technological market and organizational change, Wiley.
• Mintzberg, H., Alsted, B., and Lampel, J. (2008). Strategy Safary. The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson.
• Andersen, T.J. (2013). Short introduction into Strategic Management, Cambridge University Press.
• Titt, J. and Bessant, J. (2017). Managing Innovation: Integrated technological market and organizational change, Wiley.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur und Projektarbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
14
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Mag. Uta Fessler-Purkarthofer, MBA
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MGT2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
k.A