Unternehmenskommunikation & PR
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden können theoretisches Grundwissen über die unterschiedlichen Schritte einer erfolgreichen, harmonisierten Kommunikationskonzeption und entsprechende Kommunikationsinstrumente vernetzt und strategisch anwenden. Darüber hinaus sind sie in der Lage eine integrierte crossmediale Kommunikationskonzeption für die Unternehmenskommunikation zu erstellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul KMG
Lehrinhalte
Die Studierenden erhalten in dieser Lehrveranstaltung einen Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen der Unternehmenskommunikation. Insbesondere wird dabei auf die neuen Herausforderungen der traditionellen Organisationsstrukturen durch die digitalen Kanäle eingegangen. Aufbauend darauf lernen sie strategische Kommunikationsprozesse zu entwickeln und in einem Kommunikationskonzept analytisch darzustellen.
Empfohlene Fachliteratur
• Zerfaß, A., and Piwinger, M. (Hrsg.). (2014). Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie - Management – Wertschöpfung, Wiesbaden: Gabler.
• Bernays, E. (2011). Propaganda. Die Kunst der Public Relations. Orange Press.
• Kemming, J. D. and Rommerskirchen, J. (Hrsg.). (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
• Bernays, E. (2011). Propaganda. Die Kunst der Public Relations. Orange Press.
• Kemming, J. D. and Rommerskirchen, J. (Hrsg.). (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektarbeit, Abschlusspräsentation, Klausur und online Tests
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ANK1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
k.A