Menu

Unternehmenskommunikation & PR

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden können theoretisches Grundwissen über die unterschiedlichen Schritte einer erfolgreichen, harmonisierten Kommunikationskonzeption und entsprechende Kommunikationsinstrumente vernetzt und strategisch anwenden. Darüber hinaus sind sie in der Lage eine integrierte crossmediale Kommunikationskonzeption für die Unternehmenskommunikation zu erstellen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Modul KMG

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten in dieser Lehrveranstaltung einen Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen der Unternehmenskommunikation. Insbesondere wird dabei auf die neuen Herausforderungen der traditionellen Organisationsstrukturen durch die digitalen Kanäle eingegangen. Aufbauend darauf lernen sie strategische Kommunikationsprozesse zu entwickeln und in einem Kommunikationskonzept analytisch darzustellen.

Empfohlene Fachliteratur

• Zerfaß, A., and Piwinger, M. (Hrsg.). (2014). Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie - Management – Wertschöpfung, Wiesbaden: Gabler.
• Bernays, E. (2011). Propaganda. Die Kunst der Public Relations. Orange Press.
• Kemming, J. D. and Rommerskirchen, J. (Hrsg.). (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektarbeit, Abschlusspräsentation, Klausur und online Tests

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ANK1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

k.A