Angewandte Marketingplanung
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen verschiedene Konzeptansätze des Marketings und können entsprechende wissenschaftliche Instrumente in Realsituationen anwenden. Sie sind in der Lage, eigene Entscheidungen, die Voraussetzungen und deren Auswirkungen zu analysieren und zielorientiert in geplante Handlungen umzusetzen. Sie können die dazu notwendigen Konzepte unterscheiden, bewerten und sachgerecht einsetzen. Sie sind in der Lage, selbständig Marketingplanungen zielgruppenorientiert zu erstellen.
Die Studierenden sind in der Lage, im Team Fallstudien kritisch zu analysieren und einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden. Des Weiteren sind sie in der Lage, komplexe Sachverhalte klar und verständlich vor Publikum zu präsentieren und das Publikum mit ihren Vorschlägen zu begeistern.
Die Studierenden sind in der Lage, im Team Fallstudien kritisch zu analysieren und einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden. Des Weiteren sind sie in der Lage, komplexe Sachverhalte klar und verständlich vor Publikum zu präsentieren und das Publikum mit ihren Vorschlägen zu begeistern.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Strategische Implikationen und strategische Marketingaussagen, Vermittlung aktueller Trends im Marketing, zielgruppenorientierte Gestaltung von Marketinginstrumenten, moderne Marketingkonzepte des Produkt- und Dienstleistungsmarketings, vernetzte Marketing- und Projektstrukturen und Marketing- und Projektabläufe.
Empfohlene Fachliteratur
Kotler, P., Armstrong, G. (2016): Grundlagen des Marketing, 6. Auflage, Pearson Verlag.
Kotler, P., Keller, K. (2017): Marketing-Management, 15. Auflage, Pearson Verlag.
Homburg, C. (2016): Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Meffert, H., Burmann, C. (2018): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Bruhn, M. (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Kotler, P., Keller, K. (2017): Marketing-Management, 15. Auflage, Pearson Verlag.
Homburg, C. (2016): Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Meffert, H., Burmann, C. (2018): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Bruhn, M. (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.AMP.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe