Business Cases in SKVM
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden besitzen Kenntnisse in der Sport-, Kultur- und Veranstaltungsentwicklung. Sie können Institutionen und Personen diesbezüglich beraten und die erworbenen Kenntnisse, insbesondere die Methoden der integrierten Sport- und Kulturentwicklung, anwenden. Die Studierenden können die zukünftigen Entwicklungen den Branchen Sport, Kultur und Event aufzeigen und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten abschätzen. Sie sind überdies in der Lage, Auswirkungen auf die derzeitige Struktur der Branchen anzugeben und das betriebliche Handeln in Sport, Kultur und Veranstaltungen daraus abzuleiten. Die Studierenden sind ferner in der Lage, ausgewählte Business Cases in größere Zusammenhänge einzuordnen und zu beurteilen. Sie können darüber hinaus die Tätigkeiten der ExpertInnen aus der Wirtschaft angemessen bewerten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Vorstellung Internationaler Business Cases durch ExpertInnen aus der Wirtschaft
Praxis-Theorie-Transfer: Inhalte, Methoden
Entwicklung von Business Cases/Business Models
Bewertung von Business Cases
Best Practice Cases
Praxis-Theorie-Transfer: Inhalte, Methoden
Entwicklung von Business Cases/Business Models
Bewertung von Business Cases
Best Practice Cases
Empfohlene Fachliteratur
Breuer, Ch./Michels, H. (Hrsg.): Trendsport – Modelle, Orientierungen und Konsequenzen, Aachen, 2003
Galli, A.: Sportmanagement. München, Vahlen, 2002
Schneider, Sylvia/Erb, H. H.: Sport for fun: alle Trendsportarten - was du dafür brauchst, was sie dir bringen, Würzburg, Arena-Verlag, 2000
Fuchs, M.: Kulturpolitik als gesellschaftliche Aufgabe. Eine Einführung in Theorie, Geschichte und Praxis, Opladen, VS Verlag, 1999
Galli, A.: Sportmanagement. München, Vahlen, 2002
Schneider, Sylvia/Erb, H. H.: Sport for fun: alle Trendsportarten - was du dafür brauchst, was sie dir bringen, Würzburg, Arena-Verlag, 2000
Fuchs, M.: Kulturpolitik als gesellschaftliche Aufgabe. Eine Einführung in Theorie, Geschichte und Praxis, Opladen, VS Verlag, 1999
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
6
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
3. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.BCA.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe