Current Issues in Sports, Culture & Events (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden entwickeln ein vertieftes Verständnis für die gegenwärtigen Herausforderungen im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich. Sie verstehen aktuelle Entwicklungen, Zusammenhänge, Herausforderungen und können diese vor dem Hintergrund empirischen Befunde reflektieren. Sie vertiefen ihre theoriegestützten Analyse- und Problemlösungskompetenzen.
Die Studierenden sind in der Lage, Entwicklungen umfassend und kritisch zu erfassen und zu beurteilen.
Die Studierenden sind in der Lage, Entwicklungen umfassend und kritisch zu erfassen und zu beurteilen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Der Kurs behandelt die aktuellen Themen und Herausforderungen des Sports, wie z.B. im Zusammenhang mit der Inszenierung des Sports, dem sich ändernden Sportkonsum und der Entwicklung neuer Sportprodukte. Die Lehreinheiten zum Kulturbereich stellen die gesellschaftliche Herausforderung der Teilhabe an Kunst und Kultur ins Zentrum. Eine empirische Bestandsaufnahme zur Gruppe der „Nicht-BesucherInnen“ gibt einen Überblick zur Erforschung dieses unterbelichteten Publikumssegments und stellt den Begriff der kulturellen Kompetenz kritisch zur Diskussion.
Außerdem setzt sich der Kurs mit aktuellen Themenschwerpunkte im Veranstaltungsbereich, z.B. Gender- und Diversitätsmanagement, Korruption und Entwicklung neuer Eventformate, auseinander.
Außerdem setzt sich der Kurs mit aktuellen Themenschwerpunkte im Veranstaltungsbereich, z.B. Gender- und Diversitätsmanagement, Korruption und Entwicklung neuer Eventformate, auseinander.
Empfohlene Fachliteratur
Aktuelle wiss. Zeitschriften der Sportwissenschaft sowie Fachartikel in einschlägigen Journales des Sportbereichs.
Tröndle, M. (Hrsg.) (2019). Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tröndle, M. (Hrsg.) (2019). Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.CIS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe