Event Sciences (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erwerben einen Überblick über verschiedene sozialwissenschaftliche Theorien und Konzepte, die im engen Verhältnis zu Veranstaltungsmanagement stehen.
Studierende entwickeln ein Verständnis dafür, wie diese Theorien und Konzepte im alltäglichen Umgang mit Veranstaltungen verankert sind und sie zur gesellschaftlichen Bedeutung von Veranstaltungen beitragen.
Die Studierenden entwickeln den kritischen Umgang mit Theorien und Konzepten und die Fähigkeiten, Informationen zu analysieren und synthetisieren.
Die Studierende erkennen Zusammenhängen zwischen Theorie und Praxis.
Die Studierende beherrschen die schriftliche und verbale Kommunikation in der englischen Sprache.
Studierende entwickeln ein Verständnis dafür, wie diese Theorien und Konzepte im alltäglichen Umgang mit Veranstaltungen verankert sind und sie zur gesellschaftlichen Bedeutung von Veranstaltungen beitragen.
Die Studierenden entwickeln den kritischen Umgang mit Theorien und Konzepten und die Fähigkeiten, Informationen zu analysieren und synthetisieren.
Die Studierende erkennen Zusammenhängen zwischen Theorie und Praxis.
Die Studierende beherrschen die schriftliche und verbale Kommunikation in der englischen Sprache.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Folgende sozialwissenschaftliche Themenbereich werden in dieser Lehrveranstaltung angeschnitten und im Kontext von Events behandelt:
• Traditionen, Rituale und Riten
• Erlebnis und Performance
• Motivation
• Gemeinschaft und Gesellschaft
• Traditionen, Rituale und Riten
• Erlebnis und Performance
• Motivation
• Gemeinschaft und Gesellschaft
Empfohlene Fachliteratur
Getz, D. & Page, J. (2016). Event Studies: Theory, research and policy for planned events. 3rd ed. London: Taylor & Francis Ltd.
Moufakkir, O. & Pernecky, T. (2014). Ideological, Social and Cultural Aspects of Events. Wallingford (UK): CABI Publishing.
Moufakkir, O. & Pernecky, T. (2014). Ideological, Social and Cultural Aspects of Events. Wallingford (UK): CABI Publishing.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Wissenschaftliches Paper
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.EVS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe