Marketing
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• eine marktorientierte Unternehmensführung zu erkennen.
• Lösungsansätze und Problemstellungen des Marketing Managements für Konsumgüter und Dienstleistungen auch auf internationaler Basis und unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes zu identifizieren.
• ausgewählte Instrumente des Marketingmix anzuwenden.
Die Studierenden sind in der Lage:
• das theoretisch erworbene Wissen im Rahmen einer Fallstudie (in einer Kleingruppe) anzuwenden und die Ergebnisse professionell zu präsentieren.
• eine marktorientierte Unternehmensführung zu erkennen.
• Lösungsansätze und Problemstellungen des Marketing Managements für Konsumgüter und Dienstleistungen auch auf internationaler Basis und unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes zu identifizieren.
• ausgewählte Instrumente des Marketingmix anzuwenden.
Die Studierenden sind in der Lage:
• das theoretisch erworbene Wissen im Rahmen einer Fallstudie (in einer Kleingruppe) anzuwenden und die Ergebnisse professionell zu präsentieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Vermittlung von Marketinggrundlagen (Definition und Einsatzbereich Marketing, Dynamik des Marketingumfelds, Konsumentenverhalten, Marketingstrategien, Marketingmix, Markt- und Werbepsychologie, Neue Medien) durch Theorie und anhand von Fallstudien. Besonderheiten des Marketings für Sport- und Kulturbetriebe.
Empfohlene Fachliteratur
Kotler, P., Armstrong, G. (2016): Grundlagen des Marketing, 6. Auflage, Pearson Verlag.
Kotler, P., Keller, K. (2017): Marketing-Management, 15. Auflage, Pearson Verlag.
Homburg, C. (2016): Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Meffert, H., Burmann, C. (2018): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Bruhn, M. (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Kotler, P., Keller, K. (2017): Marketing-Management, 15. Auflage, Pearson Verlag.
Homburg, C. (2016): Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Meffert, H., Burmann, C. (2018): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Bruhn, M. (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Auflage, Springer Gabler Verlag.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.MAK.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe