Quantitative Forschungsmethodik
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die grundlegenden Methoden der quantitativen Forschung (insbesondere der Datenerhebung, -analyse und -interpretation). Sie lernen diese Methoden praxisnah anzuwenden sowie die Ergebnisse von empirischen Studien darzustellen und zu beurteilen. Sie sind fähig, fachliche Texte zu quantitativen Forschungsmethoden zu verstehen um in ihrer späteren Berufstätigkeit Erkenntnisse aus quantitativen Studien zu berücksichtigen. Sie werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Konzepte und Methoden (uni- sowie bivariater) quantitativer Sozialforschung werden behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Die Studierenden können die grundlegenden Methoden der uni- und bivariaten quantitativen Sozialforschung nachvollziehen und anwenden.
Empfohlene Fachliteratur
Baur, N. & Blasius, J. (Hrsg.). (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiebaden: Springer VS.
Brosius, F. (2018). SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. 8. Auflage. Bonn: mitp.
Bryman, A. (2015). Social Research Methods. 5th edition. Oxford: Oxford University Press.
Gehring, U.W. & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen. 5. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schnell, R. Hill, P.B. & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung. 11. Auflage. München: De Gruyter Oldenbourg.
Brosius, F. (2018). SPSS: Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. 8. Auflage. Bonn: mitp.
Bryman, A. (2015). Social Research Methods. 5th edition. Oxford: Oxford University Press.
Gehring, U.W. & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen. 5. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schnell, R. Hill, P.B. & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung. 11. Auflage. München: De Gruyter Oldenbourg.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Modulprüfung: Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.MET.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe