Sports Management I (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden wissen um die Spezifika des Sportmarkts sowie seiner
AkteurInnen und Güter.
Sie können fundamentale Sektoren, Konzepte und Theorien (und die
korrespondierenden empirischen Befunde) des Sportmanagements
verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren
Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren.
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der verschiedenen Sektoren und Bereiche des Sportmanagements und sind in der Lage, übergreifende Fragestellungen zu bearbeiten. Die Studierenden entwickeln kognitive Fähigkeiten sowie ihre Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen.
AkteurInnen und Güter.
Sie können fundamentale Sektoren, Konzepte und Theorien (und die
korrespondierenden empirischen Befunde) des Sportmanagements
verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren
Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren.
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der verschiedenen Sektoren und Bereiche des Sportmanagements und sind in der Lage, übergreifende Fragestellungen zu bearbeiten. Die Studierenden entwickeln kognitive Fähigkeiten sowie ihre Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Grundlegende Konzepte und Theorien des Sportmanagements werden behandelt. Dies umfasst eine Einführung in das Umfeld des Sportmanagements, der Vergleich verschiedener Sportsysteme, Grundlagen der Organisationskultur, des strategischen Managements und Besonderheiten der Personalführung in Sportorganisationen. Auch zentrale Aspekte des Sportmarketings, des Sportevent-Managements sowie des Sporttourismus werden behandelt.
Empfohlene Fachliteratur
Bölz, M. (2015). Sport- und Vereinsmanagement. Sport organisieren und vermarkten. Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
Byers, T., Slack, T. & Parent, M. (2012). Key concepts in sport management. NY: Sage.
Hoye, R., Smith, A., Nicholson, M., & Stewart, B. (2015). Sport management: principles and applications. London: Routledge.
Pedersen, P. M., & Thibault, L. (2018). Contemporary Sport Management. Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Schütte, N. (2016). Grundwissen Sportmanagement. UTB.
Byers, T., Slack, T. & Parent, M. (2012). Key concepts in sport management. NY: Sage.
Hoye, R., Smith, A., Nicholson, M., & Stewart, B. (2015). Sport management: principles and applications. London: Routledge.
Pedersen, P. M., & Thibault, L. (2018). Contemporary Sport Management. Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Schütte, N. (2016). Grundwissen Sportmanagement. UTB.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.SPM1.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe