Menu

Auslandssemester Wirtschaft & Management

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden praktizieren den Wissenserwerb im Rahmen des Auslandssemesters an einer Partnerhochschule. Sie vertiefen fachspezifische Inhalte aus Wirtschaft und Management in einer Fremdsprache und erweitern dadurch zusätzlich ihre Sprach-kenntnisse (Fachvokabular).

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Vertiefung durch Lehrveranstaltungen aus folgenden drei Bereichen:
1. Management (z.B. Strategic Management, Competitive Strategies, Management of Multinational Corporations, Organizational Theory, Corporate Behavior, Corporate Culture, Knowledge Management, Management of Innovations, Business Ethics, Corporate Governance, Managerial Decision Behavior, HRM, Leadership, Qualität ...)
2. Marketing/Sales (z.B. Advanced Marketing Management, Consumer Behavior, Customer Service Excellence, Global Marketing, Sales Management, Sales Techniques ...)
3. Accounting/Finance/Controlling/Purchasing (z.B. Financial Management, Portfolio Management, Options and Futures, International Finance, Global buying, Buying, E-Procurement ...)
4. Law (z.B. Patentrecht, Produktkennzeichnung, Produkthaftung …)

Empfohlene Fachliteratur

Abhängig von gewählten Kursen

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Abhängig von gewählten Kursen

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

10

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

0.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Abhängig von gewählten Kursen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

keine Angabe

Studienjahr

3. Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vzAWM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angabe